virtualhost

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

virtualhost

Beitrag von Ilúvatar » 10.09.2002 21:01:52

hallo leute
ich hab wieder ein problem :( und zwar geht es um meine virtualhosts!
eigentlich will ich folgendes: ich habe 2 domains. thatrix.net und noch eine andere (hier foo.bar :D ). wenn ich nun in meinem browser http://www.thatrix.net eingebe sollte eine andere page angezeigt werden, als wenn ich http://www.foo.bar eingebe. wenn ich mail.thatrix.net eingebe sollte ich direkt auf mein imp zugreifen können.

Code: Alles auswählen

NameVirtualHost 217.162.107.54

<VirtualHost www.thatrix.net>
        DocumentRoot /var/www/
        ServerName www.thatrix.net
</VirtualHost>
<VirtualHost mail.thatrix.net>
        DocumentRoot /usr/share/horde2/
        ServerName mail.thatrix.net
</VirtualHost>

<VirtualHost www.foo.bar>
        DocumentRoot /home/meli/htdocs/
        ServerName www.foo.bar
</VirtualHost>
ok... http://www.thatrix.net und mail.thatrix.net funktionieren ohne probleme... soweit so gut... wenn ich jedoch http://www.foo.bar eingebe, wird mir die page von http://www.thatrix.net angezeigt. ich denke mein httpd.conf sollte mehr oder weniger in ordnung sein... :roll:
ja und noch was... beide domains (thatrix.net und foo.bar) pointen beide auf meine ip (217.162.107.54)

stimmt was an meinen virtualhosts nicht, oder was ist das problem?

wie immer schon danke im voraus :D
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.09.2002 22:23:55

Was bekommst du den für einen Fehlercode, beim Versuch eine Verbindung zu http://www.foo.bar aufzubauen?

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 11.09.2002 07:46:05

gar keinen... das ist ja das komische, :( es wird die site angezeigt die unter /var/www/ ist... also die von http://www.thatrix.net... *verzweifel*
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
Freeman
Beiträge: 67
Registriert: 12.07.2002 16:38:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Beitrag von Freeman » 11.09.2002 15:49:41

Hi,

vielleicht dämlich, aber mach mal den Eintrag so:

<VirtualHost foo.bar>
DocumentRoot /home/meli/htdocs/
ServerName foo.bar
ServerAlias http://www.foo.bar
</VirtualHost>

Sollte das nicht gehen, schau Dir mal die Berechtigungen auf dem Verzeichnis an. Vielleicht kann der Webserver da nicht lesen.

Gruß Christian

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.09.2002 17:16:55

Ja, wenn die andere Seite angezeigt wird, dann würde ich es auch mal mit dem ServerAlias versuchen. Wenn es dann nicht geht wird es wahrscheinlich am DNS eintrag liegen....so ist es zumindest bei mit.
Ich hab auch Name-based-Vhosts. Wenn ich ich nur die IP eingebe, über die die Vhost laufen, dann wird auch der erste Server angezeigt.
Kannst ja auch mal die Reihenfolge der Einträge ändern. Erst foo.bar und dann den anderen.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten