Auswahl Mail-Server (SMTP, POP3, IMAP, Webmail Frontend)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hoppel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2002 17:27:51

Auswahl Mail-Server (SMTP, POP3, IMAP, Webmail Frontend)

Beitrag von hoppel » 13.09.2002 15:37:45

Hi,

ich suche nach Empfehlungen für Programme (hinsichtlich Sicherheit, Stabilität usw.) die folgende Dienste übernehmen sollen:
- SMTP (w/o auth)
- POP3 (secure?)
- IMAP (secure?)
- Webmail frontend (secure)

bitte kurz und knapp, Vor- und Nachteile... dann werde ich mich mal mit den jeweiligen Programm befassen (man + howtos) und installieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Mail-Systeme in Verbindung mit Antivirensoftware? Empfehlungen? wäre super.


Danke.

Steffen
PS.: Suche noch nach einem ftp-daemon der secure ftp unterstützt... Empfehlung? Danke

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auswahl Mail-Server (SMTP, POP3, IMAP, Webmail Frontend)

Beitrag von blackm » 14.09.2002 13:07:39

hoppel hat geschrieben:SMTP (w/o auth)
Postfix! Vorteil: Im Vergleich zu Sendmail einfach zu konfigurieren. Nachteile: bis jetzt sind mir noch keine Aufgefallen. Wenn du dann noch das Packet amavis-postfix installierst hast du gleich deinen Vierenscanner.
IMAP
Also ich hab mehr als ein Mal versucht cyrus zum laufen zu bringen, war da aber nicht so erfolgreich gewesen. Schau dir vielleicht mal den courier an.
Suche noch nach einem ftp-daemon der secure ftp unterstützt... Empfehlung?
Also Proftp kann das. Kann dir aber nicht sagen, ob der das besser kann als andere Server da ich noch keinen anderen eingesetzt hab.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.09.2002 20:56:57

Ich weiss ja nicht, für welche Grössenordnung Du das planst (Firmennetz oder @home), aber ich habe hier zu Hause folgendes:
SMTP: exim
IMAP: uw-imapd-ssl
POP: qpopper (allerdings ohne SSL, da ich den nur benutze, um die Mails vom internen Server zu holen)
FTP: proftpd
Zu uw-imapd: der hat nicht gerade die grossartigste Security History, ist aber extrem einfach in ein bestehendes System zu integrieren, da er sehr (!) einfach ist.
proftpd ist schön, schnell, flexibel und ziemlich sicher. Auf jeden Fall ist das IMHO das einzige, was mit WU-FTPD von den Features her mithalten kann, allerdings ist die Security History von WU-FTPD genauso lausig, wie die von uw-imapd (mache Leute sagen, remote root wäre schon ein dokumentiertes Feature ;-))

An der Uni (ca. 50 User) verwenden wir:
SMTP: sendmail (weil wir das einfach schon kannten)
Der Rest wie oben.

cyrus imapd ist schon extrem "strange", da er ein völlig eigenes Transport System benutzt, und sich daher teilweise nicht mit allem intgrieren lässt. Courier habe ich noch nicht getestet.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 19.09.2002 08:31:59

Ich verwende immer courier-imapd. Läuft einfach nach der Installation.

Für das Webmail musst Du halt apache-ssl und imp3 benutzen.

hoppel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2002 17:27:51

Beitrag von hoppel » 14.10.2002 23:15:46

hi,

ich muß das Thema nochmal neu aufgreifen. Ich bin dabei einen Web-Server aufsetzen, der mehrere Domains von mehreren Kunden hostet. Bisher setze ich nur folgende Dienste ein:
  • :arrow: Apache 2.0.43 - httpd
    :arrow: Jakarta Tomcat 4.1.12 - jsp und servlet
Insgesamt sollen so rund 10 Domains gehostet werden, also das ganze soll eher kleiner sein und insgesamt wird der Server fast ausschließlich von Freunden und Bekannten genutzt. Vielleicht könnt Ihr mir mit diesen Vorraussetzungen angepasste Empfehlungen für POP3 und SMTP geben... Ich kenne mich bisher mit keines der Tools aus und weiss ehrlich gesagt nicht wo ich genau anfangen soll und welches ich benutzen soll... Für Empfehlungen die meine Anforderungen entsprechen wäre ich sehr dankbar.

thx in advance


Steffen

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 14.10.2002 23:38:40

smtp: immernoch Postfix
pop: (wie glatzor schon sagte) courier (der kann auch pop3)

Wenn es mehr als drei Mailuser sind, dann ist es recht praktisch, wenn du die userverwaltung über eine Datenbank (z.B. mySQL) machst. Infos findest du dazu auf der Postfix Homepage oder wenn du es lieber in der gedruckten Variante haben willst, dann schau mal in das Postfixbuch. Ist zwar etwas mehr aufwand, aber der lohnt sich weil dann nicht jeder User einen echten Account auf dem Rechner braucht (weniger Angriffsmöglichkeiten für Leute mit bösen Absichten)

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 15.10.2002 08:03:31

Hi !

Also ich hab' qmail aufm Server (Infos und Links).

Funzzt prima, hab' den qinstaller benutzt, vorher exim mit apt-get remove exim weg. ;)

Administration erfolgt über Webinterface, alternativ bequem über Shell.

Gruß

Olfi

kadder
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2002 16:34:21
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von kadder » 17.10.2002 16:36:10

Moin!

ich dachte eigentlich auch daran, qmail einzusetzen, allerdings selbst kompiliert mit smtp-auth. Einziges Problem: wenn ich apt-get remove exim mache, verschwindet auch anacron. wenn ich anacron einzelnd installieren will, ist exim wieder da... was machen?
Mfg, Falk Jeromin
http://www.PCTweaks.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 17.10.2002 16:56:37

Hi,

bau dir einfach qmail selbst, aber als *deb. (Hier ein paar Infos dazu )
Dann kannst du exim & anacron entfernen und anschließend dein selbstgebautes qmail mit dpkg -i qmail-meine.version.deb installieren. Danach kannst du dann auch wieder anacron per apt-get installieren (sollte dann keine Probleme mehr mitexim geben - war bei Postfix zumindest so)

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

kadder
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2002 16:34:21
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von kadder » 17.10.2002 17:11:03

hm, es geht anscheinend auch einfacher: wenn man sich anacron.deb besorgt und das installiert, beschwert er sich nicht, das exim fehlt. hoffe mal das er es jetzt nicht heimlich still und leise wieder mit installiert hat, aber sieht ganz gut aus bis jetzt :)

danke für den tipp erstmal...
Mfg, Falk Jeromin
http://www.PCTweaks.de

Antworten