Apache+Php4+Mysql

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Apache+Php4+Mysql

Beitrag von L@w » 16.09.2002 08:46:34

hallo,

ich habe mir gestern den apache webserver mit

Code: Alles auswählen

apt-get install apache
installiert.

der funktioniert auch super. wenn ich unter /var/www eine html datei hineinkopiere und sie dann mit http://localhost/xxx.html installiere, dann funktioniert das auch super aber:

wenn ich dann per

Code: Alles auswählen

apt-get install php4
installiere und in der httpd.conf das AddType php4 aktiviere, dann funktionieren aber trotzdem noch keine php files.

der apache webserver will die dateien immer downloaden? an was liegt das?

oder muß ich da noch etwas installieren?

und wie installiere ich mysql?

Code: Alles auswählen

apt-get install mysql 
:roll:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 16.09.2002 10:36:59

zu mysql

Code: Alles auswählen

apt-get install mysql-server
der löst den rest selbst auf.
am besten immer mit z.B,

Code: Alles auswählen

apt-cache search mysql
suchen. :)

desweiteren empfehle ich noch

Code: Alles auswählen

apt-get install phpmyadmin
danach sollte auch dein php4 prob. gelöst sein.

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 16.09.2002 11:15:13

okay danke werde es mal probieren.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 17.09.2002 08:53:44

hallo,

habe mich gestern wieder mit meinem apache server gespielt und habe bemerkt, dass php4 unter kde (konqueror) funktioniert. aber unter gnome (mozilla) funktioniert es leider nicht :-( . der mozilla will die php files immer downloaden :cry: . habt ihr eine ahnung an was das liegen kann?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 17.09.2002 09:59:49

Es kann sein das sich Mozilla im chache gemerkt hat das die Datei gedownloadet werden soll. Einmal ctrl drücken, und gedrückt lassen und dann auf den reload Knopf klicken sollte abhilfe schaffen. Notfalls in den Einstellungen den Cache leeren.

Debian hat den Apache eigentlich schon so konfiguriert das er von Hausaus mit PHP läuft. Wenn du es nicht glauben möchtest empfehle ich dir ein LAMP HowTo du findest sie beispielsweise auf:
http://www.dynamic-webpages.de
http://www.zend.com oder http://www.php.net

Dieses einfach überfligen und mit deinen Einstellungen vergleichen.
Ausser etwas Kosmetik wird aber nicht viel unterschied sein, schätze ich.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 17.09.2002 10:16:30

okay, danke werd das mal probieren. aber die einstellungen habe ich eigentlich eh gemacht.

was hälst du vom

apt-get remove apache php4 usw.

und dann

apt-get install apache php4

das müsste alles sein oder? brauche ich sonst nocht welche packete?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.09.2002 10:35:55

Finde ich nicht gut. Ist mir persönlich zu langwierig.
Versuche einfach folgendes:
:arrow: Apache stoppen.
:arrow: Auf die Seite Surfen.
:arrow: Über Fehlermeldung wundern
:arrow: Apache starten
:arrow: Refresh drücken
:arrow: Schauen ob es geht.
Wenn dir Mozilla die Datei immer noch zu Download anbietet, lade sie mal Runter und schaue dir an was zurück kommt:
Der PHP Quelltext: Dann läuft PHP schlichtweg nicht.
Die Ausgabe die PHP erzeugt hat: Dann geht zwar PHP aber die MIME einstellungen sind nicht korrekt.

Das einfachste für den Test ist immer noch die klassischen info.php:

Code: Alles auswählen

<?php
phpinfo();
?>
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 18.09.2002 10:46:30

habs inzwischen hinbokommen danke.

werde jetzt mit der homepage beginnen.

was für einen editor könnt ihr mir da empfehlen.

müss folgendes können.

:arrow: php highlight
:arrow: html high..
:arrow: mysql high..

(die pfeile gefallen mir :wink: )

was haltet ihr von bluefish oder is gvim besser?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Busfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2002 18:43:48

Beitrag von Busfahrer » 05.10.2002 19:58:15

Ich hab das Problem auch, und ich hab auch schon alle Themen hier gelesen.

Wenn ich die Datei speichere ist sie im HTML-Format, sie ist nicht der Quellcode. Ich kann die gespeicherte datei ironischerweise sogar mit mozilla öffnen und mit lynx.

Busfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2002 18:43:48

Beitrag von Busfahrer » 05.10.2002 20:18:39

Jetzt funktionierts auch bei mir. Ich habe .php zu den CGI-Skripten in httpd.conf hinzugefügt.

Benutzeravatar
Grumbler
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2002 18:16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Grumbler » 04.11.2002 13:10:28

Hi Leutz,

ich habe ebenfalls

den apache webserver mit

Code:
apt-get install apache

installiert

Zugriff auf localhost funktioniert ebenfalls super.

Dann habe ich per

Code:
apt-get install php4

php4 installiert und in der httpd.conf AddType php4 aktiviert und LoadModule php4_module /usr/lib/apache/1.3/libphp4.so, dann funktionieren aber trotzdem noch keine php files.

Ich erhalte allerdings im Gegensatz zu meinen Vorgängern den Quelltext meines php Files. Wie kann ich erkennen, ob php gestartet wird?

Dringend Hilfe gesucht!!!

Grumbler

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 08.11.2002 09:19:04

Hi !

Haste danach auch den Papache neu gestartet?

Gruß

Olfi ;)

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 11.11.2002 09:10:00

php4 installiert und in der httpd.conf AddType php4 aktiviert und LoadModule php4 installiert und in der httpd.conf AddType php4 aktiviert und LoadModule php4_module /usr/lib/apache/1.3/libphp4.so, dann funktionieren aber trotzdem noch keine php files.
, dann funktionieren aber trotzdem noch keine php files.
Argh! Wie kommst du auf diese Kryptische Zeile? "php4_module /usr/lib/apache/1.3/libphp4.so"

Also. Du hast php4 und Apache von den Debian Paketen, stimmt das?
Dann brauchst du NUR in der Zeile LoadModule php4 das #-Kommentar Zeichen Entfernen.
Dann ist die Sache geritzt. Eine apachectl restart sollte dann PHP in deinen Webserver bringen.

PHP braucht 2 Sachen das geladenen Apache Modul und einen handler der sagt das PHP Dateien an die PHP-Erweiterung des Apachen geschickt werden sollen.
Die Zeile sieht ungefähr so aus:
AddHandler *.php x-httpd/php4
Um das brauchst du dir aber auch keine Gedanken machen da diese Zeile von Debian schon mitgeliefert wurde.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Holix
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2002 20:42:19
Wohnort: Werratal

Beitrag von Holix » 11.12.2002 23:36:01

Hallo

ich bekomme kein Download Fenster sondern im Error LOG vom Apachen finde ich folgendes

Code: Alles auswählen

 [Thu Dec 12 00:31:29 2002] [error] (8)Exec format error: exec of /usr/share/phpmyadmin/index.php failed
[Thu Dec 12 00:31:29 2002] [error] [client 127.0.0.1] Premature end of script headers: /usr/share/phpmyadmin/index.php
php modul habe ich geladen

Holle
---- Lösung -------

Ich hatte php als modul sowie auch als "cgi-handler" geladen . Beides zusammen kann ja nicht funzen :roll:

Antworten