Logintext bei proftpd Server

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lockslay
Beiträge: 216
Registriert: 22.08.2002 17:51:19
Kontaktdaten:

Logintext bei proftpd Server

Beitrag von Lockslay » 17.09.2002 20:05:24

Hallo

ich habe auf meiner Linux Kiste den proftpd Server am laufen.
nun möchte ich aber einen Login Text erstellen.
So das wenn man meine Server betritt ein Texte erscheint.
Wie kann ich das machen ?
Meine Versuche haben nichts gebracht.

Ich habe das in die proftpd.conf erstellt, und eine login.txt in der etc



code:--------------------------------------------------------------------------------
DisplayLogin /etc/login.txt
DisplayFirstChdir .message
LsDefaultOptions "-l"
--------------------------------------------------------------------------------


Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Lock

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.09.2002 19:10:07

Das sollte eigentlich schon gehen. Schau Dir 'mal die Permissions von der /etc/login.txt an. proftpd läuft per default als "nobody" und "nogroup".
proftpd nach config Änderungen neustarten nicht vergessen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.09.2002 19:12:04

Läuft der ProFTPD nicht chroot, so daß /etc/login.txt außerhab seines roots liegt und damit nicht erreichbar ist?

BTW: Hab den Thread nach Web- und Mailserver verschoben.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.09.2002 19:15:45

@feltel: je nach Config. Wenn in der /etc/proftpd.conf die Option "DefaultRoot" angegeben ist macht er das chroot. Kann aber sein, dass er den Login.txt vorher liest (was ja irgendwie Sinn machen würde ;-))

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten