Apache will ned starten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Apache will ned starten

Beitrag von suntsu » 17.09.2002 20:31:39

Erste gehversuche mit apache.

apt-get install apache

in /etc/apache/http.conf die raute vor dem hostname auskomentiert, aber sonst so gelassen wies war.

Fehler:

Code: Alles auswählen

httpd could not be startet
im errorlog heists
mod_unique_id: unable to gethostbyname("ryn")


muss ich den hostnamen ändern?

gruss
manuel

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

hmmmm

Beitrag von De Kus » 17.09.2002 20:44:45

gibts den hostnamen und kann er den beim starten resolven? da der hostname meines wissen nach auch angibt an welchem interface er lauscht, brauch er die IP dafür. falls es eine static ip ist kannst du den namen ja zu den hosts file in /etc dazuschreiben veruschen.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 18.09.2002 08:54:49

hey suntsu
genau das problem han ich au scho gha... din pc mues so heisse wie i de httpd.conf. du muesch eifach na de hostname ändere:

Code: Alles auswählen

hostname foobar
und i de /etc/hosts mues er au iiitreit sii...

gruess us de schwiiiiz id schwiiiiz :D


PS: sorry mein schwiiiiizerdüütsch, ich konnte es einfach nicht wiedestehen :roll:
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 18.09.2002 09:08:15

höhö merci

jetzt geits, ig ha drum einisch dr name gänderet, und de isch in /etc/hosts e angere gsi als im Apache.

gruss
manuel

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.09.2002 10:28:08

Köntent ihr das nächste mal einen Link auf Babelfish dazu posten, das ich das Swizerisch in Österreichisch übersetzen kann?

Des is ja a greul' mit eich!
*lol*
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten