mailadressen...

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

mailadressen...

Beitrag von Ilúvatar » 18.09.2002 09:11:12

hallo
ich hab jezt endlich exim, imap und horde/imp zum laufen gebracht 8)
leider hab ich wieder 2 kleine probleme...

1) ich benötige mehrere email adressen (etwa 30). muss ich nun für jede email adresse einen eigenen user mit homedir und allem drum und dran anlegen? oder gibts dafür eine elegantere möglichkeit? :lol: eigentlich benötige ich ja nur ein mailverzeichnis und ein passwort...

2) auf meinem server hoste ich ja 2 domains 8) jezt würde ich gerne für beide domains je eine webmaster@ adresse haben... kann das exim? wenn ja wie?

danke
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.09.2002 10:25:05

zu 1)
An einem useraccount kommst du meines Wissens nicht herum.
Am idealsten wäre wohl ein Script das ungefähr folgendes macht.
Einen neuen User Account anlegen. GMX Zählt diese einfach durch, das sind die Login Nummern. ;)
Dieser sollte keinen Shellzugriff haben, kein Home Verzeichniss, und ausserdem keine Rechte. für letztes wäre es ratsam einen neue Gruppe anzulegen 'mailbox' wäre ein guter name.
Nach Erfolg natürlich ein Passwort setzten.
Wenn du namen verwendest geht diese Lösung sofort, dann ist aber der account von allen Domains erreichbar. Soll das nicht der Fall sein müssen Domainabhängige Aliase her, und die Accounts werden am besten durchnummeriert,oder bekommen einen Namen wie 'name-domain'.

zu 2)
Ja, geht ist aber etwas aufwendiger, darum weis ich nicht auswendig wies geht. Ein paar Möglichkeiten findest du auf http://www.exim.org
Im Exim Buch von Phillip Hazel (bei O'Reilly erschienen) gibt es eine gute Lösung.

Was du da machen möchtest klingt etwas größer. In dem Fall würde ich dir das Buch wirklich anraten da es von e-mail Aliaseses, bis hinn zu ML-Managment alles behandelt, und sehr leicht verständlich ist.

Fragen zu dem Thema an xeniac@gmx.at
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 18.09.2002 12:40:28

sansgriessst (oder wie auch immer man das schreibt... :wink: ) x-eniac :D

danke, ich werde mir dieses buch besorgen... denn die exim doku/faq ist absolut schei** unübersichtlich...
Dieser sollte keinen Shellzugriff haben, kein Home Verzeichniss, und ausserdem keine Rechte. für letztes wäre es ratsam einen neue Gruppe anzulegen 'mailbox' wäre ein guter name.
das mit der shell und gruppe und so ist eine gute idee, aber braucht der user nicht zwingend ein homedir? weil mein user (iluvatar 8) ) speichert die mails im ~/mail/ und ~/mail/trash und ~/mail/sent-mail und so weiter... wenn ich users ohne homedir habe, wo landen dann die mails bzw. die (imap) ordner?

ja und noch eine frage... bei gmx kann ich mich ja auch mit meiner emailadresse einloggen (ich vergesse immmer meine gmxnummer... *argh*)... ist das in demfall so eine art alias?

nochmals danke nach österreich :D
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.09.2002 16:31:38

Guter Einwand. Die Sache mit den Usern ist der Grund warum ich nur Aliase auf meinen Exim laufen lasse.
In dem Fall geht wohl Probieren über Studieren. Wenn Homeverzeichnisse wirklich notwendig sind diese wohl besser nicht in /home abzulegen. Das verwirrt bloß.

GMX Arbeitet mit qmail als MTA was sie für den pop Verwenden habe ich keine Ahnung. Diese scheinen aber eine Aliastabelle für den POP anzulegen damit dies möglich ist.

Es ist alles eine Sache der Konfiguration. Exim schickt lokal gehostete Accounts einfach in eine Datei weiter. In diesem Fall eben /home/Ilúvatar/mail/inbox oder so.

Diese kann aber auch /var/pop/%domain%/%username% sein. Oder sonst was. Der Popper muß halt die Mailboxen auch finden.
e-mail ist wirklich eine Wissenschaft für sich! :x
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.09.2002 16:38:17

Achja!
Das Buch ist nur in Englisch Verfügbar und behandelt den Exim der bei Potato dabei war.
Die neue Version hat allerdings einige grundlegende Änderungen erfahren.
Ich weiß also nicht wie sinnvoll die Investition ist. Da sich an der Config einiges geändert haben soll.

Die 2. Auflage liegt in den Sternen, da O'reilly Diese nicht mehr auflegen will. (Habe diesbetüglich ein News gepostet.)

Leider liegt meine Inet-Connetion hinter einer sehr restriktiven Firewall, sonst könnte ich die meine Config Posten. :?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 18.09.2002 21:00:27

hi
nach langem suchen in der exim faq hab ich das hier gefunden:
Q0405: On a host that accepts mail for several domains, do I have to use fully qualified addresses in /etc/aliases or do I have to set up an alias file for each domain?

A0405: You can do it either way. The default aliasing router contains this line:

data = ${lookup{$local_part}lsearch{/etc/aliases}}
which is what does the actual lookup. To make it look up the complete address instead of just the local part, use

data = ${lookup{$local_part@$domain}lsearch{/etc/aliases}}
If you want to use a separate file for each domain, use

data = ${lookup{$local_part}lsearch{/etc/aliases/$domain}}

kuuuuuuuuuuuuul, genau das was ich suche! dachte ich... 8) mein problem ist jezt einfach ich hab kein ahnung wo das ganze data = blablafoobarmerde hinkommt... :cry: in der exim.conf gibts nur das hier was im entferntesten mit /etc/aliases zu tun hat:

Code: Alles auswählen

# This director handles aliasing using a traditional /etc/aliases file.
# If any of your aliases expand to pipes or files, you will need to set
# up a user and a group for these deliveries to run under. You can do
# this by uncommenting the "user" option below (changing the user name
# as appropriate) and adding a "group" option if necessary.

system_aliases:
  driver = aliasfile
  file_transport = address_file
  pipe_transport = address_pipe
  file = /etc/aliases
  search_type = lsearch
# user = list
# Uncomment the above line if you are running smartlist
und hier gibts kein data = ..... hilfe :!: weiss jemand von euch Debian gurus 8) wo ich es einfügen muss? gibts ev. noch ein 2tes configfile oder so?
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 19.09.2002 08:45:34

sorry, mein fehler... das war die faq von exim4 und ich hab exim3 drauf :oops:

also ich habs geschafft! *stolzbin* :D ich hab mir ein kleines n00b script geschrieben:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
echo "Creating Mailaddress $1@$2"
HOMEDIR=/home/mailbox/$2/$1
mkdir -p $HOMEDIR
chown mail.mailbox $HOMEDIR
useradd -g mailbox -d $HOMEDIR -s /bin/false -c MailUser $1-$2
passwd $1-$2
mit "mailuser merde kagge.com" kann ich nun eine mailadressse merde@kagge.com erstellen.

in der exim.conf hab ich folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

system_aliases:
  driver = aliasfile
  file_transport = address_file
  pipe_transport = address_pipe
  file = /etc/aliases/$domain
  search_type = lsearch
und ich hab für jede domain ein eigenes aliases-file (/etc/aliases/foo.bar und /etc/aliases/kagge.com) und es funktioniert!!!!! :D

das einzige problem das ich noch habe ist folgendes:
es werden ja die user im format user-domain angelegt... (z.b. merde-kagge.com für merde@kagge.com)... um mich bei imp3 einzuloggen muss ich logischerweise merde-kagge.com eingeben. ich hätte aber gerne das ich mich mir der "echten" mailadresse (merde@kagge.com) einloggen kann... weiss jemand wie das geht? :roll:
Put a Brain in the White House

Antworten