Wer ist auf meinem Server ?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Wer ist auf meinem Server ?

Beitrag von Stefan » 22.09.2002 16:30:13

Hallo zusammen

ich habe auf meinem Debian 3.0 einen proftpdServer laufen.
Wie kann ich jetzt feststellen ob einer auf meinem Server ist ?
Ich Arbeite in der Konsole.

Die Logfiles unter /var/log/daemon.log sagen mir zwar was aber gibt es da anderen möglichkeiten.
Mit w kann ich sehen wer auf meinem System angemeldet ist aber ich würde gerne sehen wer was gezogen hat.

Stefan

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 22.09.2002 16:56:34

Du suchst ftpwho. Ist bei ProFTPd mit dabei. Damit siehst Du, wer zZt per FTP was macht. Zur Statistikauswertung kannst Du z.B. den Webalizer verwenden, da ProFTPd auch das Common-Logfile-Format schreiben kann.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 22.09.2002 17:02:47

Hallo

kannst DU mir bitte verraten wie ich das Programm gestartet bekomme ?
ftpwho.
debian:/etc# ftpwho.
bash: ftpwho.: command not found
Oder kennst Du eine Anleitung ?

Stefan

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 22.09.2002 17:07:39

ftpwho ist im Paket proftpd-common mit dabei, welches eigentlich bei der Installation von ProFTPd mitinstalliert wird. Du verwendest doch ProFTPd?

Code: Alles auswählen

trinity:~# dpkg -S ftpwho
proftpd: /usr/share/man/man1/ftpwho.1.gz
proftpd: /usr/bin/ftpwho
trinity:~# ftpwho
Master proftpd process 355:
 9032 0m6s   proftpd: ftp - neo.home.feltel.de: anonymous/foo@bar.com: IDLE
Service class                      -   1 user
Anmerkung: Bei mir ist ftpwho noch im Paket proftpd enthalten, da ich hier auf meinem Server noch Potato verwende. Bei Woody ist ftpwho in proftpd-common.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 22.09.2002 17:12:16

Hallo

Danke jetzt gehts!
THX für Deine hilfe

P.S. ich sehe grade das ich mit ps fax das gleiche Ergebnis bekomme

Stefan

Antworten