wiedermal exim

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

wiedermal exim

Beitrag von Ilúvatar » 22.09.2002 18:58:50

hallo
ich hab wiedermal ein problem mit exim :?
einige mailserver akzeptieren anscheinend mein exim nicht :(

Code: Alles auswählen

A message that you sent could not be delivered to one or more of its 
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed: 

  imp-request@lists.horde.org 
    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<imp-request@lists.horde.org>: 
    host lists.horde.org [199.175.137.148]: 504 <Nathan>:
    Helo command rejected: need fully-qualified hostname 
 
wie kann ich meinem exim einen fullyqualified hostname beibringen? in der konfig fand ich genau nix :oops:

danke schonmal...
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 22.09.2002 20:16:02

grep domain /etc/exim/exim.conf

ich denke da is was für dich dabei :-)

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 23.09.2002 09:34:01

neeee... leider nicht :cry:

ich hab genau 3 variablen gefunden die irgendwas mit domain zu tun haben...

Code: Alles auswählen

qualify_domain = thatrix.net
local_domains = localhost:thatrix.net:lioness.ch
#relay_domains = 
das wars auch schon... qualify_domain hab ich ja gesetzt... also ich hab keine ahnung wieso das das nicht funzt... :?
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 23.09.2002 09:47:16

wie ist der hsotname von deinem rechner? das problem liegt auf der anderen seite, da der andere mailserver den hostnamen deines mailserves scheinbar nicht auflösen kann.

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 23.09.2002 15:28:44

der hostname ist "Nathan"...
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 23.09.2002 15:37:54

und die domain?

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 23.09.2002 20:54:39

hmmmm.... gute frage... wo ist die "gespeichert"?
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

fqdn

Beitrag von Luke.S » 25.09.2002 23:10:58

Also, ich nehme an das du eine statische IP-Adresse hast sonst ist es schonmal schlecht. Wenn du diese hast, mach mal ein:

Code: Alles auswählen

host <deine IP>
Dann solltest du einen Hostnamen zurückbekommen etwa: 23-66-33-99@provider.com. (Die meisten Provider stellen einen Reverselookup vorab mit einem IP-Adressen Namen ein.) Wenn du eine eigene Domain besitzt kannst du nun einen Lookup und einen Reverse Lookup auf diese IP Adresse eintragen lassen.

mail.deinedomain.at -> <deine Ip Adresse>
der Reverselookup sieht etwas so aus:
<deine IP>.in-addr.arpa. IN PTR mail.deinedomain.at

somit kann dein Rechner mit dem NAmen aufgelöst werden wenn seine IPadresse und auch wenn sein NAme eingegeben wird.

Viele Mailserver prüfen jetzt ob der Rechner einen RL hat. MAnche vergleichen ihn glaube ich sogar mit dem MX record...

das dürfte dein Problem sein.
lg
Luke.S

Antworten