apache1 oder apache2?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

apache1 oder apache2?

Beitrag von Ilúvatar » 24.09.2002 09:58:44

hallo
der titel sagt schon so ziemlich alles :D was benutzt ihr lieber? apache1 oder apache2? ich weis nicht so recht ob ich mein prod system auf apache2 updaten soll...
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 24.09.2002 10:01:16

Apache 1.3.x, da es für Apache2 nocht nicht so viele externe Module außer vielleicht PHP gibt.

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 27.09.2002 19:58:58

gibt es es den Apache 2 mit PHP Unterstützung schon als debs ?

Benutzeravatar
Berufspenner
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2002 15:16:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berufspenner » 28.09.2002 20:18:54

hi@all

Also ich persöhnlich lasse auf meinem Woodyserver den Apachen in Version 1.3.26(aus dem sourcecode) laufen + php 4.2.3 und das läuft einfach super und ohne Probleme.

Cu
Debian, FreeBSD User
lerne C++, QT, Java (und Perl)
http://www.coderbude.de

hoppel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2002 17:27:51

Beitrag von hoppel » 09.10.2002 12:14:26

hi,

seit rund einem Monat hat Apache 2.0.x (im Moment 2.0.43) den Apache 1.3.x auf meinem Web-Server abgelöst (in Produktion). Läuft seitdem absolut stabil und ausreichend Module stehen auch zur Verfügung. Es kann jedoch vorkommen, daß man etwas suchen muß bevor man das entsprechende Modul für die 2.x Version findet. Beispielsweise ersetzt das mod_deflate das alte mod_gzip Modul in der Version 2.0.

Alles in allem sehr zufrieden, absolut stabil und nach kurzer Eingewöhnungszeit alles super...


Steffen

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 10.10.2002 10:22:48

Ich tendiere zum ersten Apache.
Da es dohc noch signifikante Probs mit dem 2.0 gibt.
Immer wieder tauchen Sicherheitslücken im Apache auf.
Ich will das "apt-get upgrade " in so einem Fall nicht missen.
Außer es macht jemandem Spaß alle 3 Monate Apache neu zu kompillieren.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.10.2002 10:47:26

Hi,
hoppel hat geschrieben:Alles in allem sehr zufrieden, absolut stabil und nach kurzer Eingewöhnungszeit alles super...
Also mein 1.3.26 ist auch stabil und wenn ich was umkonfigurieren will, dann weiß ich wo ich es das machen muß. Hast du irgendwelche Vorteile festgestellt, die die 2.0er Apache gegebüber dem 1.3er hat?

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

hoppel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2002 17:27:51

Beitrag von hoppel » 10.10.2002 17:27:11

x-eniac hat geschrieben:Ich tendiere zum ersten Apache.
Da es dohc noch signifikante Probs mit dem 2.0 gibt.
Immer wieder tauchen Sicherheitslücken im Apache auf.
Ich will das "apt-get upgrade " in so einem Fall nicht missen.
Außer es macht jemandem Spaß alle 3 Monate Apache neu zu kompillieren.
Entschuldige mal, der Apache 1.3.x ist in den meisten Fällen genauso von den Sicherheitslücken betroffen wie die Version 2.0.x. Es ist schon klar, daß der Apache 1.3.x wesentlich ausgereifter ist, aber die Version 2.0.x ist schon seit Monaten bei vielen Firmen im produktiven Einsatz und hat schon eine stattliche Testzeit hinter sich.

Ich persönlich übersetze mein Apache immer noch fein säuberlich von den Sourcen und zwar mit den Einstellung die ich benötige. Ich kenne mich leider im Moment noch nicht besonders mit den Debian Tools aus, da ich von einer anderen Distri erst umgesiedelt bin.
Shellscript anschmeissen und schon ist mein Apache uptodate!!! Es ist ja auch ein ach so großer Aufwand den Apache zu compilieren...


Steffen

hoppel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2002 17:27:51

Beitrag von hoppel » 10.10.2002 17:35:21

blackm hat geschrieben:Also mein 1.3.26 ist auch stabil und wenn ich was umkonfigurieren will, dann weiß ich wo ich es das machen muß. Hast du irgendwelche Vorteile festgestellt, die die 2.0er Apache gegebüber dem 1.3er hat?
Der Apache 2.x wurde von Grund auf neu geschrieben... Es gibt jede Menge neuer Features und Verbesserungen. Schau einfach mal auf der Apache.org Homepage vorbei http://httpd.apache.org/docs-2.0/new_features_2_0.html

Die Konfiguration hat sich im wesentlichen nicht sehr stark geändert. Mir sind bisher nur sehr wenige Direktiven auf die Füße gefallen und wenn dann gibt es auch eine logische Erklärung dafür.

Es ist mit dem Apache 2.0.x eigentlich alles möglich
- Virtual Hosts
- Kompression über mod_deflate
- PHP
- Perl
- Anbindung an eine DB
- DSO Support funktioniert wunderbar und auch mod_webapp für Tomcat 4.1.12
- ... usw.

Optionen sind reichlich vorhanden und Module auch. Mich würde interessieren welche Module und Konfigurationsmöglichkeiten Ihr in der Version 2.0.x vermisst und welche Nachteile die Version 2.0.x für Euch aufbringt.


Meiner Meinung ist die Version 2.0.x sehr ausgereift und funktioniert wunderbar! In rund einem Monat wird es für mein Server richtig ernst wenn mehrere Domains, mehr aktive Dienste, DB und somit mehr Belastung enstehen...


Steffen

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.10.2002 17:49:47

Hi,
hoppel hat geschrieben:In rund einem Monat wird es für mein Server richtig ernst wenn mehrere Domains, mehr aktive Dienste, DB und somit mehr Belastung enstehen...
Dann hoffe ich natürlich mal für dich das sich der Einsatz von Apache 2.0 bei dir bezahlt macht.

Für mich gibt es im Moment keinen Grund ein upgrade zu machen. Der Apache auf den ich aufpasse läuft auf meinem Rechner @ home und ist eigentlich nur so zum rumspielen da. Hat also keine große Last. Wenn ich aber mal Zeit hab (hm..hört sich nach Konjunktiv 2 an *g*) werd ich mich mal näher mit dem Server beschäftigen.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten