ssh, ftp und hhtp gehen nur innerhalb des lans

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

ssh, ftp und hhtp gehen nur innerhalb des lans

Beitrag von Belgarad » 27.09.2002 14:27:46

bin fleissig am ueben meinen woody-server ins inet zu stellen.
habe nun ein minimalsystem (immerhin noch 560mb ?!) installiert, und innerhalb des lans geht auch alles gut.

nur von ausserhalb gehts nicht so recht.

nutze einen kombinierten hardware-router mit nat und firewall funktionalitaet und habe die ports fuer ftp, http und ssh via port forwarding auf die lokale ip des woody server umgeleitet.

nur gehts leider nicht.

ich kann meine public ip von "aussen" anpingen - doch mehr geht nicht.

nun ist die frage wo ich den fehler suchen kann. die hw-firewall ist nicht "gespaechig" und in den logs des woody-server finde ich mich noch nicht so richtig zurecht. (habe mal in auth.log und andere logs geschaut, jedoch ohne erfolg).

moeglicherweise installiert woody per default auch ein fw-script (nutze den 2.4.18 kernel) dass alle anfragen ausserhalb des eigenen lans's blockt - idk (i dont know).

hat da jemand eine idee wie ich den fehler suchen kann (am besten wo was in einem log stehen/sollte).

p.s. installiert ist proftpd, sshd und apache wobei kein daemon ueber inetd gestarted wird.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.09.2002 16:12:52

Ich würde auf den HW-Router als Problempunkt tippen. Irgendwo scheint das NAT nicht zu klappen. Mit tcpdump kannst Du schauen, ob überhaupt was am Server ankommt, allerdings ist das etwas schwierig zu interpretieren, wenn man sich nicht richtig mit TCP/IP auskennt.

Kannst Du auch ohne den Router ins Internet? Kannst Du die Router auf "transparent" schalten (nur als DSL-Modem betreiben)?

Woody installiert per default kein FW Skript, das wäre nicht gut machbar, da es 1000e von möglich Netzwerksetups gibt, die man unmöglich alle in ein Skript bringen kann.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 27.09.2002 17:13:33

ich kann den woodyserver "indirejt" direkt ins internet stellen, indem ich ihn in die dmz stelle. nur bringt das leider bisher auch auch nichts .

habe mal alternativ einen w2k in die dmz gestellt - und da huepft nach einiger zeit die softwarefirewall auf dem w2k-server nur so vor freude.
daher denke ich, dass es nicht zwingend an der hw-fw liegt.

gibt es denn keine log-files die ich einsehen koennte?

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

woody server im inet

Beitrag von Luke.S » 27.09.2002 23:30:56

ob irgendeine art firewall aktiviert ist kannst du mit

Code: Alles auswählen

iptables -L
ansehen. (bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das mit ipchains geht, aber ähnlich.)
und wenn du schon dabei bist erstelle eine Regel etwa:

Code: Alles auswählen

iptables -t filter -A INPUT -i eth0  -p tcp --dport 3333 -j LOG --log-prefix "DROP"
Damit generierst du Drop Meldungen im Syslog sobald du dich auf den Port 3333 verbindest. mit

Code: Alles auswählen

telnet <deine_ip> 3333
kannst du von aussen probieren und dann den syslog ansehen. (/var/log/syslog)
Damit solltest du sehr schnell sehen können ob das NAT funktioniert.

lg
Luke.S[/code]

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 28.09.2002 17:58:58

Danke - das hilft mir schon mal weiter!
(und "noetigt mich mit iptables zu beschaeftigen :wink: )

Antworten