2 MySQL Server + PhpMyAdmin

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

2 MySQL Server + PhpMyAdmin

Beitrag von Rock3t » 27.09.2002 20:05:35

Ich habe 2 MySQL Server auf die ich beide mit PhpMyAdmin administrieren will.
Auf einem Server ist Apache, PhpMyAdmin und ein MySQL Server installiert.
Der andere ist auf einem anderen Server.
Was muss ich nun in der PhpMyAdmin config eintragen, damit ich mich auch dort mit PhpMyAdmin einloggen kann ?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.09.2002 14:30:43

Wenn Du phpMyAdmin aus dem Debian-Paket hast, dann pass die /etc/phpmyadmin/config.inc.php entsprechend an. Ist eigentlich eindeutig wie die zu konfigurieren ist.

Code: Alles auswählen

$i++;
$cfgServers[$i]['host']          = '';
$cfgServers[$i]['port']          = '';
$cfgServers[$i]['socket']        = '';
$cfgServers[$i]['connect_type']  = 'tcp';
$cfgServers[$i]['controluser']   = '';
$cfgServers[$i]['controlpass']   = '';
$cfgServers[$i]['auth_type']     = 'config';
$cfgServers[$i]['user']          = 'root';
$cfgServers[$i]['password']      = '';   
$cfgServers[$i]['only_db']       = '';   
$cfgServers[$i]['verbose']       = '';
$cfgServers[$i]['bookmarkdb']    = '';
$cfgServers[$i]['bookmarktable'] = '';
$cfgServers[$i]['relation']      = '';
Bei einer händischen Installation ist genau das selbe zu tun, nur das dort die config.inc.php in dem von die gewählten Installationspfad liegt.

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 30.09.2002 10:14:16

Mit der config habe ich das Problem, das ich mich nicht einloggen kann, weil angeblich das passwort falsch ist obwohl ich es richtig in der config eingetragen habe.
mit mysql -u root -p und dem passwort kann ich mich ohne probleme einloggen, was bei phpmyadmin nicht möglich ist :?: :?:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.09.2002 10:24:23

Schau Dir mal http://www.mysql.com/doc/en/Adding_users.html an. Du hast sicherlich den MySQL-Server auf Maschine1 und phpMyAdmin auf Maschine2. Standardmäßig lässt MySQL nur Logins von der Maschine aus zu, auf der der Server läuft (also hier Maschine1).

Antworten