Welcher IMAP-Server (+ Webmail) ?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thomas570dc
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2002 13:03:04
Kontaktdaten:

Welcher IMAP-Server (+ Webmail) ?

Beitrag von thomas570dc » 29.09.2002 13:15:45

Hallo zusammen,
die aktuelle c't hatte mich angeregt, endlich mal das Projekt Mailserver in Angriff zu nehmen. Mittlerweile läuft auch erfolgreich postfix über das smtp-relay von T-Online, sowie fetchmail. Jetzt fehlt nur noch der IMAP-Server, nach Möglichkeit möcht ich auch noch über ein Webmail-Interface (Horde? Squirrelmail?) darauf zugreifen. Deshalb wollte ich einfach mal euch nach euren Erfahrungen fragen, was denn dafür zu empfehlen ist. Cyrus? Courier? Was ist besser? Was ist einfacher einzurichten? Wie konfiguriert man das mit dem Webmailer? Kann ich eigentlich dann auch mit Outlook und Evolution abwechselnd drauf zugreifen, ohne dass da was "kaputt" geht?
Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.09.2002 16:01:48

Outlook und Evolution abwechselnd ist kein Problem, ich abe das hier lange so gemacht (bis ich Outlook vor die Tür geschleppt und erschossen habe, wie es sich gehört ;-)).

cyrus imapd ist... hmm... nicht das was Du willst 8O Obskure Config, seltsames System... (der ist eher für grössere Mail-only Installationen geeignet. Courier scheinen hier viele zu nutzen, und der scheint auch ganz fit zu sein. Ich habe hier uw-imapd(-ssl), und der tut's auch, ist aber nicht der schnellste, kommt dafür völlig ohne Konfig aus...

Als Webmail Frontend für IMAP war hier schon 'mal IMP3 im Gespräch, sieht auch ganz nett aus... (und verwendet IIRC HORDE)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

thomas570dc
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2002 13:03:04
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas570dc » 29.09.2002 18:01:15

OK, danke erstmal für den Hinweis. Hast du vielleicht zufällig auch grad noch nen Link, wo das mit dem Courier beschrieben ist? Irgendwie findet sich dazu nicht sooo arg viel im Netz, kann das sein? Ich hab jetzt das Paket courier-imap installiert, Outlook findet allerdings keinen IMAP-Server auf dem Host. Und muss ich auch noch dem postfix irgendwie sagen, dass es mit dem courier zusammenarbeiten soll?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.09.2002 19:49:46

Bin leider nicht der Courier Experte, da ich den selbst noch nicht, benutzt habe, aber schau doch 'mal in /usr/share/doc/courier-imap, ob sich da was findet...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

thomas570dc
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2002 13:03:04
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas570dc » 03.10.2002 23:04:09

Nö....

Also, hat das nicht schonmal jemand gemacht hier, mit dem Courier-IMAP? Müsste der eigentlich nicht "out-of-the-box" funktionieren? Postfix ist für Maildirs eingerichtet. Muss ich da in dem Config-File unte r /etc/courier noch was machen? BITTEEE, ich bin am verzweifeln, diese Doku-Seite bei courier-mta.org ist schrecklich, und Howtos o.ä. habe ich auch nicht gefunden. Please help!!! :roll:

Antworten