Proftp konfiguration defaultroute + shared dir?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Proftp konfiguration defaultroute + shared dir?

Beitrag von Belgarad » 01.10.2002 17:43:36

Habe zu proftp eine frage:
ich moechte usern ftp zufriff erlauben, allerdings sollen sie in ihrem homedir bleiben.
das klappt auch mit "defaultroot ~".
nun moechte ich aber auch einen gemeinsamen bereich (rw) einrichten, in dem dokumente ausgetauscht werden koennen.

habe bereits eine gruppe (myshareg) und ein verzeichnis (mysharev) erstellt, und die user dieser gruppe zugefuegt. fuer das verzeichnis habe ich mit chmod g+rwxs auch das gruppenid bit gesetzt. dann ein softlink in die userverzeichnisse auf myshard.

nur geht das alles nicht und ich denke ich weiss warum: proftpd erstellt ein chroot jail und dann kann man nicht mehr auf diesen softlink zugreifen. ergo => falsche vorgehensweise.

hat da jemand eine idee wie ich das besser machen kann?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 17:51:58

Wenn Du die DefaultRoot Option von proftpd verwendest, kommst Du, wie Du schon gemerkt hast, nicht aus dem chroot Jail raus. Also muss man das Share Verzeichnis irgendwie dort hineinbringen, und dazu gibt es sog. "bind mounts".

Du legst in jedem Userverzeichnis ein Directory (z.B. "shared") an, und dann kannst Du dem System mit

Code: Alles auswählen

mount -o bind /unser/share/verzeichnis /home/user/share
sagen, dass es das entsprechende Verzeichnis dort sichtbar machen soll.

Das ganze "mount" einfach beim booten einmal für jedes Userverzeichnis ausführen (/etc/fstab sollte auch gehen, aber ich weiss nicht was man als fstype angeben muss).

Tadaa... so geht's.... (Hinweis: setzt Kernel 2.4 oder höher voraus)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 01.10.2002 19:38:37

pdreker hat geschrieben: Tadaa... so geht's.... (Hinweis: setzt Kernel 2.4 oder höher voraus)
Patrick
Coole sache :D

Was wuerde ich nur ohne dieses Forum tun :wink:
(*wahrscheinlichwindowsinstallieren* :cry: )

Antworten