Grundfrage zum Mailserver

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Grundfrage zum Mailserver

Beitrag von Stefan » 02.10.2002 20:14:17

Hallo

ich habe ein paar grundliegende Fragen an Euch.

ich habe ein kleines LAN am laufen 5 PC einem Router und einem Netzwerkdrucker.
Jetzt möchte ich gerne einen Mail Server unter Debian laufen lassen.

Da bei mir ein Debian Rechner immer an ist und auch Online ist.
Frage ich mich was am Sinnvollsten ist ?

Mein Debian Woody hat 200 MHZ 384 SD-RAM und ein 2,5 G und eine 20 G Platte ohne X Server
Es laufen APACHE, PROFTPD,EDONKEY,SAMBA.
Deshalb frage ich Euch ist es besser einen Mail Server auf einem neuen PC zu installieren ?

Ich habe mich noch nicht richtig mit einem Mail Server System informiert.
Aber ich stelle mir das so vor.

Ich muss mehrer Mail Accounts abrufen,Verwalten und an verschiedene PC´s weiterleiten.
Es sollten alle Mails auf Viren gescannt werden, und ein ANtI Spam Funktion sollte auch vorhanden sein.

Es wäre mir natürlich am liebsten wenn ich meinen jetzigen Debian Woody Rechner nutzen könnte, aber ich will dem "kleinen" PC auch nicht zuviel zumuten.

Da ich etwas zum Thema Mail Server unter Linux gelesen habe frage ich mich nun was ich als Mail Server Brauche ftechmai,l mutt, sendmail.

Das sind sehr viele Fragen ich hoffe das Ihr das nicht negative auffangt.

Stefan

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 02.10.2002 21:14:23

Hallo,
also dein Rechner reicht dafür gut aus. Bei mir läuft auch so einer als router, mail-server und (in seiner Freizeit als) seti-client.
Ich würde einen imap server aufsetzen. Dann kannst du von jedem PC aus deine mails abrufen und bearbeiten.
Hierzu brauchst du:
fetchmail -> mails abholen
procmail -> mails sortieren/filtern
cyrus-imap -> imap server
postfix (oder sendmail, exim,...) -> mail verschicken
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 02.10.2002 21:21:47

Hallo BeS

Nun gut, dann werde ich mit fetchmail anfangen.
Hast Du hirzu einen guten Link ?

Stefan

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 02.10.2002 21:27:51

Hallo,
Stefan hat geschrieben:Hallo BeS
Hast Du hirzu einen guten Link ?
wenn du mich schon so fragst, kann ich mir etwas Schleichwerbung nicht verkneifen :D
Auf meiner Homepage (http://www.schiessle.org) findest du ein mailserver Howto an dem ich und ein Freund gerade arbeiten. Es ist noch nicht vollständig, für ein Überblick sollte es aber schon reichen.
Ansonste sind immer die Homepages der einzelnen Projekte (fetchmail, procmail,...) gute Anlaufstellen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 02.10.2002 21:59:46

Hallo

Dann werde ich zu Deiner Seite surfen.
Und denn Abend mit fetchmail verbringen 8)
Werde mich dann morgen wieder melden.


Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 03.10.2002 09:13:53

Hallo BeS

ich habe jetzt ein Problem mit fetchmail.
Habe es installiert und unter /root/.fretchmailrc angelegt chmod 700.
Und den Text eingefügt.

Code: Alles auswählen

poll Stefan@gmx. protokoll POP3 user die Nummer von GMX  password geheim
(Habe das .de hier weggelassen)
ich meine das die Einträge richtig sind.
Wenn ich aber fetchmail - a Aufrufe bekomme ich.

Code: Alles auswählen

fetchmail:/root/.fetchmailrc:1: parse error at protokoll
:roll:
Was meint ftechmail mit :1 ?

Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt

Stefan

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 03.10.2002 10:30:56

Hi Stefan,

ich vermute einen klassischen Denglish-Fehler: in meiner fetchmailrc steht nur "proto" zur Wahl des Protokolls, ausgeschrieben müßte es wahrscheinlich "protocol" statt "protokoll" heißen.

Hoffe das hilft,

keyem

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 03.10.2002 13:33:55

Hallo

So das war schon einmal richtig.
Jetzt versucht er die Mail abzurufen.
Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

fetchmail: couldn't find canonical DNS name of stefan@gmx.
fetchmail: Query status=11 (DNS)
Ich habe eine fehlerquelle die für mich in frage kommen.
1. Ich gehe über einen Router ins Netz und habe den Port 110 (POP3) freigegeben
muss noch ein anderer Port frei sein ?

Ansonsten weiss ich nicht weiter

Stefan

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundfrage zum Mailserver

Beitrag von blackm » 03.10.2002 15:20:15

Hi,
Stefan hat geschrieben:Es wäre mir natürlich am liebsten wenn ich meinen jetzigen Debian Woody Rechner nutzen könnte, aber ich will dem "kleinen" PC auch nicht zuviel zumuten.
:-) Wenn du keinen Maildurchsatz von 10000 Minute / min hast, dann wird der Rechner sich dabei langweilen. Was ihn nur ein bischen beschäftigen wird wäre der Vierenscanner (was aber kein Grund ist den Mailserver nicht auch noch auf dem Rechner laufen zu lassen).
Als Mailserver würde ich dir Postfix empfehlen.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 03.10.2002 15:24:56

Hallo,
klar kann fetchmail und dein DNS server stefan@gmx. nicht auflösen. So heißt der mail server von gmx ja auch nicht.
Probiers mal mit mail.gmx.net
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 04.10.2002 08:51:10

Hallo Be S

Habe die den Eintrag in der fetchmail geändert und jezuz gehts :lol:
THX
Ich rufe mehrere Mail ab und diese sollen mit procmail sortiert werden.
Müssen dann nicht die Mails von fetchmail in eingene Ordener verteilt werden ?
Dein Code auf Deiner Hompage

Code: Alles auswählen

# r.veselinovic@solnet.ch
poll mail.solnet.ch protocol pop3 user "r.veselinovic" there
with password "geheim3" mda "/usr/bin/procmail -t -a \$EXTENSION "
Wird pocmial /usr/bin/procmail hir hin installiert ?

Und habe ich eine möglichkeit die Abgerufenen Mails mit mutt zu betrachten ?
Weil z.Z mutt keine Mails finden kann die von fetchmail heruntergeladen werden.

Hoffe das Du mir helfen kannst

Stefan

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 04.10.2002 19:07:18

Hallo,
klar kannst du die mails nachher mit mutt oder jedem anderen MUA betrachten.
du musst aber erst cyrus-imap konfigurieren.
fetchmail holt die mails ab und übergibt sie an procmail, procmail sortiert die mails in deine imap mailboxen und dann kannst du auf einem client oder auf dem server mutt starten und mit der Option imap://<user>@<server> auf deine mailboxen zugreifen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten