localhost: verbindung verweigert

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

localhost: verbindung verweigert

Beitrag von chrisi » 03.10.2002 18:31:22

möchte eigentlich nur die lokalen mails (die ich sonst nur mit mailx lesen kann) mit mozilla abrufen. doch da steht dann nur, dass der localhost die verbindung verweigert hat. habe als popserver localhost,den computernamen und die ip für den localhost (die adresse fällt mir jetzt nicht mehr ein) versucht. als benutzernamen meinen anmeldenamen. zudem habe ich mich bei linuxconf/gruppenrechte der gruppe mail angeschlossen. was mach ich falsch?

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 03.10.2002 19:01:10

Der Abruf der lokalen Mails über einen POP3-Server ist nur möglich, wenn Du diesen explizit eingerichtet hast, was wahrscheinlich nicht der Fall ist?!

Zum Abrufen der lokalen Mails kann man allerdings die meisten Mailclients derart konfigurieren, dass ein lokales Spool-Directory (Pfad /var/mail/username) als Quelle verwendet wird (ich persönlich kenne den Mozilla-Client nicht, deshalb die etwas ungenaue Beschreibung).

Ich hoffe, dass Dir dies weiterhilft,
keyem

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

Beitrag von chrisi » 03.10.2002 19:15:41

mein eigentliches interesse ist: ich möchte meine gmx-mails lokal herunterholen und dann mit spamassin (oder so ähnlich) durchforsten lassen und diese dann mit mozilla schlussendlich anschauen.
bevor ich aber jetzt den versuch starte mit fetchmail die gmx-mails abzuholen, und ich es dann nicht schaffe, diese mails mit mozilla zu lesen, sie also in irgendwelche dateien auf meinem computer versteckt bleiben, wollte ich es mit den ohnehin bereits existierenden systemmails (die von root an mich weitergeleitet werden) versuchen.

ich dachte, die systemmails werden in das gleiche verzeichnis gespult als die mit fetchmail abgeholten mails? :oops:

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 03.10.2002 19:23:17

chrisi hat geschrieben: ich dachte, die systemmails werden in das gleiche verzeichnis gespult als die mit fetchmail abgeholten mails? :oops:
Werden Sie auch! Funktioniert Deine Konfiguration denn für die System-Mails? Auch für die Systemnachrichten müßte Mozilla für ein lokales Spool-Directory konfiguriert werden, s.o.

keyem

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 03.10.2002 19:43:42

keyem hat geschrieben:
chrisi hat geschrieben: ich dachte, die systemmails werden in das gleiche verzeichnis gespult als die mit fetchmail abgeholten mails? :oops:
Werden Sie auch! Funktioniert Deine Konfiguration denn für die System-Mails? Auch für die Systemnachrichten müßte Mozilla für ein lokales Spool-Directory konfiguriert werden, s.o.

keyem
Wäre sehr interessant, aber ich würde mich wundern, wenn es funktioniert. Mozilla benutzt neben der eigentlich mail-Datei noch so eine Art Index-Datei. Hier mal die Dateien eines unter "Local Folders" eingerichteten Postfachs:
  • ML Debian-user-german: ISO-8859 mail text, with very long lines
    ML Debian-user-german.msf: ASCII C++ program text
Ich schätze, an der msf-Datei wird es scheitern.
Gruß
ernohl

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

Beitrag von chrisi » 04.10.2002 09:36:27

habe jetzt einfach teapop installiert. jetzt kann ich lokale mails abrufen mit mozilla. allerdings ist dort etwas von "das ist unsicher" gestanden. ist es das wirklich wenn ich einen desktop-computer mit stäniger internetverbindung verwende oder trifft das nur auf server zu?

Antworten