deinste beenden

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
eanneser
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2002 20:19:34

deinste beenden

Beitrag von eanneser » 05.10.2002 16:57:43

Hallo Debianforum,

ich trau mich fast nicht fragen, suche aber seit Tagen nach einer Lösung mit Google und finde nix:
Also:
Wie beende (und wie starte ich ihn dann wieder) ich einen Dienst unter Debian?
Welcher Befehl listet mir alle aktuell laufenden Dienste auf?

Danke (mit der Bitte um Nachsicht für die dumme Frage)
Edgar

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.10.2002 18:29:04

Dienste startest Du mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/<dienst> start
z.B. /etc/init.d/apache start

soppen mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/<dienst> stop
z.B. /etc/init.d/apache stop

Um einen Überblick über alle zur Verfügung stehenden Dienste zu erhalten mach einfach ein

Code: Alles auswählen

 ls -al /etc/init.d
Debian legt für alle Dienste (nagut, alle außer die, die über den inetd gestartet werden) ein Skript im Verzeichnis /etc/init.d ab, mit dem der Dienst gestartet, gestoppt oder dazu veranlasst werden kann, seine Configdateien neu einzulesen.

eanneser
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2002 20:19:34

Beitrag von eanneser » 05.10.2002 19:16:35

mit ls -al /etc/inint.d sehe ich welche Dienste zur Verfügung stehen, aber wie sehe ich, welche wirklich laufen?
Und an welcher Datei "drehe" ich, wenn ich bestimmte Dienste beim hochfahren nicht mitgestartet haben will?

Danke nochmals
Edgar

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.10.2002 19:22:27

eanneser hat geschrieben:mit ls -al /etc/inint.d sehe ich welche Dienste zur Verfügung stehen, aber wie sehe ich, welche wirklich laufen?
Ooops, da hab ich was verlesen. Das machst Du mit "ps ax".
Und an welcher Datei "drehe" ich, wenn ich bestimmte Dienste beim hochfahren nicht mitgestartet haben will?
Die zu startenden Dienste werden über die Verzeichnisse /etc/rcX.d bestimmt. X steht dabei für das Runlevel. Standardmäßig läuft ein Debian-System im Runlevel 2. Also musst Du im Verzeichniß /etc/rc2.d nachschauen. Dort findest Du Symlinks auf die vorhin besprochenen Dateien in /etc/init.d. Die Nummer vor dem Dienstnamen ist einfach dazu da, um eine bestimmte Startreihenfolge zu erzwingen.

Benutzeravatar
nomagic
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2002 19:47:31
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von nomagic » 05.10.2002 22:15:25

eanneser hat geschrieben:Und an welcher Datei "drehe" ich, wenn ich bestimmte Dienste beim hochfahren nicht mitgestartet haben will?
apt-get install rcconf

Mit #rcconf kannst Du ganz einfach die Dienste in /etc/init.d aus den Runlevels löschen, oder dann auch wieder hinzufügen.

regards, Mario.D

eanneser
Beiträge: 39
Registriert: 12.06.2002 20:19:34

Beitrag von eanneser » 12.10.2002 11:40:06

Danke für Eure Hilfe!

edgar :D

Antworten