Wozu ist Postfix da ?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Wozu ist Postfix da ?

Beitrag von DaGrrr » 12.10.2002 21:32:07

Hallo,

wozu Postfix da ist weiß ich schon. ;)

Gut ich erkläre meine Frage anhand eines Problemes, welches ich habe:

Ich möchte gerne auf meinem lokalen Rechner Postfix + amavis + Antivir einsetzen um meine Ein- und Ausgehenden Mails nach Viren zu durchsuchen.

Nun, ich habe mal einen E-Mail Relay Server mit Postfix und amavis aufgesetzt der die E-Mails empfängt, kontrolliert auf Viren und diese an einen Exchange Server weiterleitet.

Das ganze möchte ich aber lokal haben:

So wie es bei Windows Virenscannern üblich ist Port 110 und 25 zu scannen.

Ist das mit Postfix (lokal) auch möglich ?
Ich habs bisher noch nicht geschafft und wollte keinen extra Rechner aufsetzen.

Ich nutze Debian 3.0

Hätte da einer eine Idee ?

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wozu ist Postfix da ?

Beitrag von blackm » 13.10.2002 03:52:30

Hi,
DaGrrr hat geschrieben:Port 110 und 25 zu scannen.
also wenn du den Port 25 auf Vieren scannst, dann brauchst du das nicht auch noch mit dem Port 110 zu machen, weil alle Mails die in die POP3 Postfächer gepackt werden kommen über Port 25 rein.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 13.10.2002 14:04:41

Hm ok.

Aber wie sieht das mit Evolution aus.

Ich benutze diesen Mail Clienten weil er sehr Bedienerfreundlich ist und ich unter KMail Probleme mit verschiedenen Accounts hatte.

Ich möchte also via Evolution Mails schreiben....diese sollten dann mit Amavis über den weg (zwangsweise?) Postfix nach Viren kontrolliert werden und dann zum E-Mail Provider (GMX, 1und1) geschickt oder abgeholt werden.

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.10.2002 14:34:02

Hi,
DaGrrr hat geschrieben:diese sollten dann mit Amavis über den weg (zwangsweise?) Postfix nach Viren kontrolliert werden und dann zum E-Mail Provider (GMX, 1und1) geschickt oder abgeholt werden.
Meinst du denn das du selbst mit Vieren infizierte Mails versendest?

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 13.10.2002 14:49:15

Hallo,

es wäre doch möglich das ein mit Schädlingen verseuchtes Programm welches ich runtergeladen habe schaden anrichtet bei dem System welches meine E-Mail bekommt und ich nicht bemerkt habe das es verseucht ist.

Bei mir (Linux) eher wenig aber bei einem anderen (Windows).

Und genau das möchte ich verhindern!

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 14.10.2002 17:30:27

Nun gut..... hier mal meine Angaben, ich hoffe die helfen zur Fehlersuche:

master.cf:

# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (50)
# ==========================================================================
smtp inet n - - - - smtpd
localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=
pickup fifo n - - 60 1 pickup
cleanup unix n - - - 0 cleanup
#qmgr fifo n - - 300 1 qmgr
qmgr fifo n - - 300 1 nqmgr
rewrite unix - - - - - trivial-rewrite
bounce unix - - - - 0 bounce
defer unix - - - - 0 bounce
flush unix n - - 1000? 0 flush
smtp unix - - - - - smtp
showq unix n - - - - showq
error unix - - - - - error
local unix - n n - - local
virtual unix - n n - - virtual
lmtp unix - - n - - lmtp

#
# Interfaces to non-Postfix software. Be sure to examine the manual
# pages of the non-Postfix software to find out what options it wants.
# The Cyrus deliver program has changed incompatibly.
#
cyrus unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/usr/sbin/cyrdeliver -e -m ${extension} ${user}
uucp unix - n n - - pipe
flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
ifmail unix - n n - - pipe
flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp unix - n n - - pipe
flags=Fq. user=bsmtp argv=/usr/lib/bsmtp/bsmtp -d -t$nexthop -f$sender $recipient
scalemail-backend unix - n n - 2 pipe
flags=R user=scalemail argv=/usr/lib/scalemail/bin/scalemail-store ${nexthop} ${user} ${extension}
amavis unix - n n - 10 pipe
user=amavis argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}

# only used by postfix-tls
#smtps inet n - n - - smtpd -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#587 inet n - n - - smtpd -o smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes

meine main.cf:

command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
setgid_group = postdrop
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
myhostname = earth
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = earth, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
content_filter = amavis:


Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen kann.

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 14.10.2002 19:26:35

DaGrrr hat geschrieben:Nun gut..... hier mal meine Angaben, ich hoffe die helfen zur Fehlersuche
Hm...welche Fehler den? Das es nicht vom lokalen Rechner aus geht?
Also der Postfix der da auf deinem loaken Rechner läuft ist der Postfix der das mit den Wndowsclients alles schon ganz vorzüglich managt, oder? Ok, welche IP Adresse gibst du lokal an, um die Mails auszuliefern? Versuch es mal mit der LAN Adresse (nicht die lookback), dann solten die Umstaände eigentlich die gleichen sein wie bei den Windowsclients.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 14.10.2002 19:49:54

Hallo blackm,

ich denke ich habs falsch erklärt. :(

Die windows clients sind nicht hier im Netzwerk.
Ich möchte ganz normal E-Mail an gmx, web.de oder sonstige Anbieter verschicken.
Beispiel:
1234@gmx.de

Und natürlich auch empfangen.
Ich möchte das postfix die Mails animmt wenn ich sie per Evolution (POP3) anfordere, sie an amavis weiterleitet, auf viren Prüft und dann an Evolution zur Ansicht ausliefert.
Genauso wenn ich Mails verschicke, nur anders herum.

Sie sollen nur nach Schädlingen durchsucht werden.

Hm, habe gerade AntiVir Mailgate gesehen......ist das für Privatanwender kostenlos, wie das normale AntiVir ?

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 14.10.2002 20:13:40

Achso!

Dann übernimm doch die Konfiguration die du in dem anderen Netzwerk schonmal für die Win-Clients aufgesetzt hast. Wenn du die Mail von den Mailproviedern noch abholen lassen willst, dann kannst das mit fetchmail machen. Fetchmail liefert die dann an den Port 25 auf deinem lokalen Rechner (d.h. sie werden auf vielenbefall geprüft) und hadelt dann mit den geprüften Mails, so wie du ihn konfiguriert hast (defautl ist da die Mail an procmail gegeben werden (der packt die dann nach /var/spool/mail/username ).
Und mit dem senden ist das normalerweise auch kein Problem. Am günstigsten ist es wenn Postfix die Mail selbst zustellt und das nicht über einen Smarthost macht. Bist du immer online wenn der Rechner an ist? Wenn nicht, mußt du Postfix das sagen, damit er nicht versucht die Mails zu senden, wenn du offline bist). Als smtp Server mußt du an in deinem Mailclient 127.0.0.1 oder irgendeine andere IP angeben unter dem dein Recher erreichbar ist.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 14.10.2002 21:17:44

Hallo,

wemm ich 127.0.0.1 oder meine LAN IP (wird vom Router vergeben) eingebe und eine Mail versenden möchte erscheint:

Error while Sending "xyz":
SMTP server 127.0.0.1 does not support requested authentication type plain.

Wenn ich die einstellungen in Evolution anklicke auf:
Check for supportet types passiert nix.
Hab auf OK geklickt und nochmal probiert, dann kommt das:

Error while Sending xyz
RCPT TO response error: Transaction failed: Mail not sent

Kennst du eine gute Dokumention (in Deutsch) zu fetchmail ?

Ja, ich bin immer online wenn der Rechner an ist....der Router wählt sich automatisch ein per pppoe (DSL).

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 14.10.2002 21:59:38

DaGrrr hat geschrieben:Error while Sending "xyz":
SMTP server 127.0.0.1 does not support requested authentication type plain.
Also die Autoriesierung am stmp server kannst du in evolution ganz deaktivieren, sowas wird nur unter bestimmten umständen in größeren Netztwerken benötigt.

Doku zu fetchmail kannst von mir bekommen (hab ich vor ein paar Tagen erst eingerichtet, bekomm das also noch ganz gut zusamen.

Also da du ne DSL flat hast ist es gunstig fetchmail als daemon im Hintergrund laufen zu lassen. Wenn die Datei /etc/init.d/fetchmail existiert, dann sollte das möglich sein.
Die Konfiguration von fetchmail geschieht über die Datei /etc/fetchmailrc und ein paar Sachen mußt / kannst du auch über /etc/default/fetchmail einstellen.
Von welchen Mailkonten Mail abgeholt werden sollen kannst du über /etc/fetchmailrc einstellen. Da in der Datei die Passwörter für die Mailkonten sind, sollte die Datei nur für den Eigentümer zugänglich sein( ist eigentlich defautl, falls nicht änder das besser). Die Einträge für die Konten sehen dann so aus:

Code: Alles auswählen

poll pop.rechner.de with protocol pop3
user blackm there with password geheim is blackm here
Das würde folgendes bewirken: Der Rechner pop.rechner.de würde über Port 110 (pop3) gefragt werden, ob er für den User blackm (der das Passwort geheim hat) Mails hat. Wenn welche da sind werden sie in das lokale Postfach des Users blackm gepackt. Wenn du dann mit evolution auf die Mails zugreifen willst, dann kannst du das über einen lokalen pop3 Server machen (ich hatte dafür das Packet ipopd installiert - autorisierung mit dem Unix Username + Passwort).
Soweit alles klar?

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 15.10.2002 08:38:33

Hallo blackm,

Danke Dir erstmal.
Werde heute Abend wenn ich daheim bin das ganze ausprobieren.
Ich gebe dann bescheid.

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 15.10.2002 17:58:55

Hallo,

das scheitert gleich von Anfang an :(

Habe fetchmail mit apt-get install fetchmail installiert:

Die Datei /etc/init.d/fetchmail ist da.
Die Datei in /etc/default/fetchmail ist da.

/etc/fetchmailrc ist nicht vorhanden ?!?!?!

Hm, habe mai fetchmailconf installiert und soweit konfiguriert.
Die Ausgabe:
fetchmail: 5.9.11 querying pop.gmx.net (protocol POP3) at Tue Oct 15 17:45:47 2002: poll started
fetchmail: POP3< +OK GMX POP3 StreamProxy ready <17086.1034696720@mp017-rz3>
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< -ERR Unknown command.
fetchmail: Unknown command.
fetchmail: POP3> USER 12345@gmx.de
fetchmail: POP3< +OK May I have your password, please?
fetchmail: POP3> PASS
fetchmail: POP3< +OK mailbox has 0 messages (0 octets)
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 0 0
fetchmail: No mail for 12345@gmx.de at pop.gmx.net
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK bye
fetchmail: 5.9.11 querying pop.gmx.net (protocol POP3) at Tue Oct 15 17:45:58 2002: poll completed
fetchmail: normal termination, status 1
Done.

Scheint geklappt zu haben.
Habe nach der fetchmailconf Konfiguration aber immernoch nicht die oben genannte Datei/Ordner.

Was muß ich bei Evolution angeben bei Reciving E-Mail ?
Ich habe zur auswahl:
POP
IMAP
Standard Unix mbox spools
Maildir-format mail directories
local delivery
none

Du meintest:
Also die Autoriesierung am stmp server kannst du in evolution ganz deaktivieren, sowas wird nur unter bestimmten umständen in größeren Netztwerken benötigt.

Was soll ich da abstellen ?
Ich muß Evolution ja sagen wie er Mail verschicken soll oder ?
Zur Auswahl habe ich dort:
smtp
sendmail

Grüße
DaGrrr

Edit:
Habe fetchmailrc in meinem Homeverzeichnis gefunden wo mein Name und das Passwort drinstehen.
In /etc/ nicht ?!?!

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 15.10.2002 19:39:36

DaGrrr hat geschrieben:Habe nach der fetchmailconf Konfiguration aber immernoch nicht die oben genannte Datei/Ordner.
Da wurde wahrscheinlich eine Konfigurationsdaten in deinem $HOME abgelegt (~/.fetchmail* nennt die sich irgendwie). Du kannst die /etc/fetchmailrc einfach neu anlegen und den inhalt aus der Datei die du schon angelegt hast da rein kopieren.
Was muß ich bei Evolution angeben bei Reciving E-Mail ?
Wenn du nicht extra einen POP oder IMAP Server installieren willst, dann kannst du Standard Unix mbox spools auswählen.
Was soll ich da abstellen ?
Ich muß Evolution ja sagen wie er Mail verschicken soll oder ?
Nimm smtp und gib dann als Adresse localhost an.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 15.10.2002 20:43:14

Hallo blackm,

habe ich schon gesagt das Du klasse bist ?

Es funktioniert alles !

Der X-Header von amavis ist auch drin.
Nun habe ich gelesen das das fetichmail angewiesen werden müsste wann die Mails abgeholt werden. Dazu wird cron benutzt.

Ich werde das mal alleine probieren, ich denke nun schaffe ich alles ;)

Danke nochmal :)

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 15.10.2002 21:20:32

DaGrrr hat geschrieben:habe ich schon gesagt das Du klasse bist ?
Nö, kannst du aber noch ein paar Mal sagen :D
Nun habe ich gelesen das das fetichmail angewiesen werden müsste wann die Mails abgeholt werden. Dazu wird cron benutzt.
Du kannst corn dazu verwenden. Da du aber sicherlich cron als Server (daemon) installiert hast, brauchst du cron nicht. Wenn /etc/init.d/fetchmail existiert und eine sinnvolle ausgabe gibt, wenn du ihm start als Option übergist dann sit fetchmail als Server installiert. Wie oft fetchmail dann nach Mails schauen soll hab ich über die Datei /etc/default/fetchmail eingestellt. So sieht eine Zeile in meiner Datei aus:

Code: Alles auswählen

OPTIONS="--daemon 500 "
Es wird alle 500 Sekunden nach Mails gesehen...

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 15.10.2002 22:25:03

es ist doch immer wieder ratsam hier mitzulesen...

Ich habe mich schon eine Weile gewundert, warum fetchmail immer meinte 'systemweite configuration nicht gefunden' (oder so) . Aber in der man-Page hab ich immer nichts gefunden...
Mann sollte doch abundzu in /usr/share/doc nachschauen....

Danke, jetzt gehts...

Ciao Bert

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 15.10.2002 22:33:49

In /etc/default/fetchmail steht auch der Pfad zu global config drin.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 16.10.2002 08:37:21

Hallo,

so, es läuft einigermaßen.
Die Konfiguration der anderen E-Mail Accounts habe ich mit fetchmailconf erledigt und aus meinem Homeverzeichnis in /etc/fetchmailrc kopiert.
Er ruft auch die Mails ab. Jedenfalls wenn der Rechner gebootet wurde.
Aber gut an deinem obigen Tip werde ich da verbesserungen machen.

Nun habe ich aber nach einer weile herumprobieren bemerkt das plötzMails die zwar von fetchmail abgeholt werden aber nicht an meinem E-Mail Clienten weitergeleitet werden.
Am Anfang hats ja geklappt.

Hatte dazu ja meinen User (hamster) in /var/mail/hamster angelegt.
Nun, wie ich jetzt festgestellt habe hat das system einen weiteren Nutzer Namens "fetchmail" in /var/mail/fetchmai langelegt wo ich als user keinen Zugriff habe da diese Datei unter root läuft ?!?!?!

Ich habe diese Datei nicht angelegt aber es sind meine Mails drin. Deshalb konnte Evolution die Mails auch nicht abrufen.
Ok, ich könnte die Rechte ändern und auch den Pfad in Evolution ändern aber suspekt ist, das diese Datei nie von mir angelegt wurde.

Hast Du noch ein Tip ?

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 16.10.2002 17:20:40

Die Datei wurde sicherlich von Postfix oder procmail angelegt da sie noch nicht da ist. Bei mir sieht das mit den Rechten so aus:

Code: Alles auswählen

blackm@ferris:~$ ls -l /var/mail/blackm 
-rw-rw----    1 blackm   mail            0  9. Okt 11:50 /var/mail/blackm
Und bei mir hat es immer funktioniert...änder als einfach den Eigentümer und dann solle es gehen...

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 16.10.2002 17:30:13

Hallo blackm,

bei mir sieht es so aus:

hamster@earth:~$ cd /var/mail/
hamster@earth:/var/mail$ ls -l
total 12
-rw-r--r-- 1 root mail 2 Jul 14 2000 BOGUS.hamster.zA8E
-rw-rw---- 1 fetchmai mail 8192 Oct 16 17:21 fetchmail
-rw-rw---- 1 hamster mail 0 Oct 15 21:49 hamster

Die Datei gehört dem user fetchmail und nicht root wie ich festgestallt habe.
Die Gruppe ist mail.

Wie kann ich nun die Mails aus fetchmail in hamster bekommen ?
Oder kann ich einfach die Datei fetchmail dem User hamster (ich) zuordnen ?

Grüße
DaGrrr

P.S. Du müsstest eine PM bekommen haben.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 17.10.2002 13:37:40

DaGrrr hat geschrieben:Wie kann ich nun die Mails aus fetchmail in hamster bekommen ?
Oder kann ich einfach die Datei fetchmail dem User hamster (ich) zuordnen ?
Also eigentlich sollten die Mails, wenn du in der fetchmail Konfiguration deinen Namen als lokaler User angegeben hast, an dich gelierfert werden. Schau vielleicht mal die in log files, vielleicht gibt es irgendwo ein Problem...
Falls du nix findest kannst du auch einfach den Betuter der Datei ändern und dann deine Mails da raus holen.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 17.10.2002 18:27:07

Hallo blackm,

habe den Fehler gefunden.
Ich habe einen falschen lokalen User angegeben in fetchmailrc (fürs abholen).

Danke dir nochmal !!

Grüße
DaGrrr

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 19.10.2002 17:30:30

Danke auch Dir ;)

Grüße
DaGrrr

Antworten