ftp-server gesucht...

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

ftp-server gesucht...

Beitrag von arteist » 19.10.2002 13:30:17

hi...
ich suche einen ftp-server, der folgendes bietet:
  • homedir frei wählbar (für jeden user einzeln)
    per-user-quota
    symbolische links über eine textdatei
    und natürlich eine nicht allzu schwere konfiguration =)
was könnt ihr mir da denn so empfehlen?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2002 15:20:44

proftpd

Links über Textfile wirst Du nirgendwo finden. (Wozu?)
Die Config ist nicht ganz trivial, aber machbar. Hier im Forum gibt es auch einen recht langen Thread zu proftpd.

apt-get install proftpd

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 19.10.2002 15:24:24

okay danke....

also ich habe mir das so vorgestellt:
wenn man sich anmeldet, kommt man in ein dir mit einer info-datei, sonst nichts.

dann habe ich eine datei, in der diese links definiert werden, so in der art
musik -> /home/daten/Media/Eigene Musik/MP3s
programme -> /winroot/programme/Programme
spiele -> /winroot/programme/Spiele
etc...

das heist, nach einem login bekommt man diese links und die textdatei angezeigt. so hatte ich das unter windows. und unter gnu/linux würde ich es gerne ähnlich lösen.

außerdem hätte ich ganz gerne eine beutzerverwaltung unabhängig von den system-usern. sehe ich es richtig., dass ich dafür proftpd-mysql brauche??

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2002 16:05:39

Für ein separate Userverwaltung brauchst Du den mysql Kram nicht. Genau darum ging es in dem letzten langen proftpd Thread hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=2299

Das mit den Links müsste man etwas anders machen, wegen des Secuity System von proftpd, aber das geht. Jeder User bekommt sein eigenes Verzeichnis, in das dann die Verzeichnisse Deiner Wahl eingeblendet werden: "mount -o bind /home/irgendwer/Media/MP3 /home/ftpuser/Musik"

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 19.10.2002 16:17:00

okay danke, bin gerade beim lesen =)

und gleichzeitig bin ich mal wieder über die flexibilität von gnu/linux erstanunt, denn so etwas wie mount -o bind hatte ich bis jetzt immer gebraucht, blos nichtmal davon geträumt dass es das geben könnte [will mein ~ auslagern auf eine andere partition, den rest aber in /home lassen]


dann noch hier eine letzte frage: wozu ist proftpd da?

und zum abschluss ein fettes DANKE!!!

du hast ech den durchblick :D

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2002 16:28:28

arteist hat geschrieben:dann noch hier eine letzte frage: wozu ist proftpd da?
Ääääh... ProFTPd ist ein FTP Server... Abkürzung für Professional FTP Daemon

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 19.10.2002 16:32:20

äh sorry da hab ich wohl das mysql vergessen... *andenkopfhau*

also was hat proftpd-mysql für zusätzliche fähigkeiten gegenüber dem normalen proftpd/wozu kann man die mysql-unterstützung gebrauchen?

Benutzeravatar
rahab
Beiträge: 165
Registriert: 24.09.2002 12:04:05

Beitrag von rahab » 23.10.2002 16:37:59

@pdreker:

pure-ftp hat ja eine ähnliche Funktionalität wie proftpd, würde da das Einblenden der
Verzeichnisse mit mount auch funktionieren? Oder kann der User trotzdem nicht aus dem jail?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.10.2002 16:56:30

Das "mount -o bind "ist Systemfunktionalität, das funktioniert immer (ab einer gewissen Kernelversion). Das sollte auch mit pure-ftp funktionieren.

Der User kommt natürlich nicht aus dem Jail raus. Mit dem mount befördert man ja die benötigten Files IN das Jail hinein. Das geht soagr read-only, mit "mount -o bind,ro /mein/mp3/verzeichnis /home/ftp/mp3"

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.10.2002 20:00:16

arteist hat geschrieben:also was hat proftpd-mysql für zusätzliche fähigkeiten gegenüber dem normalen proftpd/wozu kann man die mysql-unterstützung gebrauchen?
proftpd-mysql kann als Datenquelle (z.B. für Logindaten) und als Ziel für Logging-Ausgaben eine MySQL-Datenbank benutzen, was das normale proftpd-Paket nicht kann.

Antworten