exim oder postfix?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

exim oder postfix?

Beitrag von Belgarad » 19.10.2002 15:25:59

was soll ich installieren: exim oder postfix?
exim ist der standard smtp-server fuer debian, postfix scheint hier preferiert zu werden und es gibt ein webmin modul.

was meint ihr?

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 19.10.2002 15:27:48

postfix =)

zumindest ist das forum dieser meinung, die konfiguration ist akzeptabel zu machen [wie von dir erkannt auch mit webmin-hilfe] und in allen den meisten neueren artikeln wird das ganze an postfix gezeigt [imho, kein gewähr für die richtigkeit]
Zuletzt geändert von arteist am 19.10.2002 15:33:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 19.10.2002 15:32:33

Ich sag auch Postfix!

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 19.10.2002 17:12:59

ich bin wohl noch etwas zu unerfahren :roll:
habe zwar unter windows :wink: mercury am laufen, aber irgendwie fehlt mir noch der durchblick unter linux.
vielleicht koennt ihr mir ja auf die spruenge helfen. :D

was ich moechte:
habe bei meinem provider eine domainmailbox auf der in einem pop3 postfach die mail fuer verschiedenen user aufschlaegt.
beispiel:
anything@kosmos.all (also belgarad@kosmos.all, hans@kosmsos.all etc.)
und dann noch einen gmx account: belgarad@gmx.de
versenden will ich ueber den smarthost meines isp: mail.myisp.com
soweit so gut.

was ich installiert habe:
-fetchmail: um die mails von meiner domainmailbox und gmx abzuholen.
-procmail: um mails die von fetchmail abgeholt wurden, useraccounts zuzuordnen.
-postfix: um mails von den usern via smarthost meines isp's (mail.myisp.com) zu verschicken
-cyrus-imap: um meinen usern einen internen imap server zur verfuegung zu stellen.

die user sollen intern via imap auf ihre mails zugreifen (allerdings sollen die mails dabei auf dem server bleiben, damit man von verschieden clients darauf zugreifen kann. spaeter soll dann auch noch ein webinterface kommen wie z.b. imp, sowie ein virus check)

was bisher funktioniert:
ich kann mit fetchmail meine mails abholen und die landen dann in /var/mail/...
und diese mails kann ich auch mit mutt lesen.

doch dann hoerts auf. ich kann keine mails verschicken und mir ist auch nicht klar wie ich procmail einnbinde.ausserdem kann ich nur via mailspool dir zugreifen.
cyrus kann ich nicht administrieren: (egal ob das pw leer bleibt oder nicht. habe cyrus als admin in die imapd.conf geschrieben)

Code: Alles auswählen

# cyradm localhost
localhost userid: cyrus
localhost password:
application-specific initialization failed: authentication failed
%
aussdem: von meinem verstaendnis her, ist doch cyrus genauso ein mailserver wie postfix. wieso brauceh ich dann beide?
derzeit lese ich in folgendem howto ( hier im forum gefiunden) http://www.schiessle.org

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 19.10.2002 18:33:40

also zum versenden nimmst du postfix, und gibst dort ein smtp-relay an. das als 'richtiger server' am internet hängt.
als t-online-kunde am besten smtprelay.t-online.de, musst dich da aber irgendwo dazu anmelden.
nun wozu das ganze: viele mailserver akzeptieren keine mails mehr von smtp-servern mit dynamischen ip-adressen von providern, da darüber öfter spam versendet wird.

bei imap kann ich dir leider nicht helfen!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2002 18:44:39

Ich benutze zwar exim, aber meine Mailconfig funktioniert (grob) so:

Empfang:
fetchmail holt von meinen POP Servern ab -> Mail liegen in /var/mail/dreker -> procmail ist in /home/dreker/.forward eingetragen, und bekommt dort alle Mails automatisch zu sehen -> procmail schiebt alles durch spamassassin (SUPER Software!) und sortiert alles in mein Verzeichnis /home/dreker/.imapmail in verschiedene Folder (Mailinglisten etc.) -> von dort hole ich meine Mails über den uw-imapd ab, der einfach ein Verzeichnis mit mbox Dateien erwartet (/home/dreker/.imapmail)

Versand:
Mailproggie schickt die Sachen an meinen Router (exim) -> router verschickt alles über einen ASMTP Smarthost (bei 1und1 gibt es das). Das hat den Vorteil, dass der Smarthost aufgrund der Autentifizierung (ASMTP) alles annimmt, was ich ihm gebe, selbst Dinge mit einer völlig fremden eMail Adresse.

Wenn Du bereit bist ein paar Cent im Monat für eine Domain bei Puretec zu zahlen, kannst Du Dir das auch so einrichten... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 19.10.2002 18:51:51

also laut dem artikel in der ct muss die domain bei puretec gehostet sein...ist das deiner erfahrung nach nicht so??

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2002 19:08:24

Die Domain muss bei Puretec sein, wenn man normales SMTP verwendet. Ich kann Mails mit meiner Uni-Mail Adresse als Absender problemlos über den 1und1 SMTP Server versenden.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 19.10.2002 19:31:14

ok, ich habe ja bereits einen fuktionierenden smtp relay mailer den ich derzeit mit mercurx (super windos mailserver !) benutze. und der nimmt auch fremde from-adressen an. sowit so gut.

wo ich mich momentan (trotz viel lesen) schwer tue, ist das zusammenspiel.
derzeit verwende ich mercury zum test als meinen relay smarthost und auch als meinen pop3 server.

fetchmail holt auch schon post von mercury (als pop3 server ab).

Code: Alles auswählen

cat /etc/fetchmailrc
# Configuration created Sat Oct 19 14:25:06 2002 by fetchmailconf
set postmaster "belgarad"
set bouncemail
set no spambounce
set properties ""
# alle mails an *@kosmos.all landen in diesem pop3 account
# und muessen dann via procmail verteilt werden
# options keep damit man zu  test nicht dauernd neue mails schreiben muss.
poll testmercury via 192.168.1.40  with proto POP3
   user 'test1' there with password 'test1'
   mda "/usr/bin/procmail -t -a \$EXTENSION "
   options keep
Aber nun kommt ja der promail part. dazu habe ich folgende globale /etc/procmailrc geschrieben:

Code: Alles auswählen

/etc/procmailrc (Modified)                                 Row 19   Col 1    7:27  Ctrl-K H for help
# Please check if all the paths in PATH are reachable, remove the ones that
# are not.
PATH=/usr/bin:/bin:/usr/local/bin
MAILDIR=$HOME/Mail      # You'd better make sure it exists
# Existiert bisher nicht
DEFAULT=$MAILDIR/mbox
# Existiert bisher nicht
LOGFILE=$MAILDIR/from
LOCKFILE=$HOME/.lockmail

:0                              #
* ^To.test1@kosmos.all
test1                           # will go to $MAILDIR/...

:0                              #
* ^To.belgarad@kosmos.all
belgarad                     # will go to $MAILDIR/....

:0                              # Default Setting
* ^To.*@*
belgarad                        # will go to $MAILDIR/..
# Anything that has not been delivered by now will go to $DEFAULT
# using LOCKFILE=$DEFAULT$LOCKEXT
Doch wenn ichg fetchmail starte passiert das folgende:

Code: Alles auswählen

sonne:/etc# fetchmail -f /etc/fetchmailrc
3 messages for test1 at 192.168.1.40 (4442 octets).
reading message test1@192.168.1.40:1 of 3 (1480 octets) procmail: Missing argument
.procmail: Couldn't chdir to "/root/Mail"
 not flushed
reading message test1@192.168.1.40:2 of 3 (1481 octets) .procmail: Missing argument
procmail: Couldn't chdir to "/root/Mail"
 not flushed
reading message test1@192.168.1.40:3 of 3 (1481 octets) procmail: Missing argument
.procmail: Couldn't chdir to "/root/Mail"
 not flushed
sonne:/etc#

Nachtrag: habe jetzt /root/Mail/ angelegt und jetzt siehts so aus:

Code: Alles auswählen

sonne:~# fetchmail -f /etc/fetchmailrc
3 messages for test1 at 192.168.1.40 (4442 octets).
reading message test1@192.168.1.40:1 of 3 (1481 octets) procmail: Missing argument
. not flushed
reading message test1@192.168.1.40:2 of 3 (1480 octets) procmail: Missing argument
. not flushed
reading message test1@192.168.1.40:3 of 3 (1481 octets) procmail: Missing argument
. not flushed
sonne:~#
Nur mails kommen keine an...

Und das ist ja erst der mailempfang, wenn das laeuft muss ich ja auch das vesenden konfigurieren :roll

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.10.2002 20:07:46

ich setze ebenfalls exim ein..

fetchmail --> holt meine mails (keine globale config, .fetchmailrc)
|
|-> fetchmail ruft procmail auf
|-> procmail ruft spamassassin auf, die mails werden gefiltert
|-> procmail sortiert in /home/try/Mail/datum/in-*mailboxname*
ein, spammails kommen in /home/try/Mail/datum/in-spam
das Datum ist immer Monatsweise (also für jeden Monat eine neue
Folder, so hab ich dann immer ganz gut überblick und kann alte
Mails ganz gut archivieren), ...

exim -> verschickt meine mails ..
Mutt -> liest.

Antworten