Postfix transport

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
nomagic
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2002 19:47:31
Wohnort: Bad Kreuznach

Postfix transport

Beitrag von nomagic » 20.10.2002 21:06:52

Hallo,

mein Server ist laut MX Eintrag verantwortlich für die Domain (mydomain.de)

in der /etc/postfix/virtual sind die entsprechenden Einträge gemacht, so das die Mail angenommen wird und auch lokal verteilt wird.

Ich möchte jetzt erreichen, das die ankommende mail lokal sowie an einen anderen smtp Server der auch für diese Domain verantworlich ist zugestellt wird.

Weiss jemand wie das geht?

Gruss, Mario

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.10.2002 23:31:26

Hi Mario,

irgendwie kommt mir der Inhalt deines Postings bekannt vor....ich hab das heute schonmal gelsen *g* (die Welt ist doch verdammt klein)

Hast du das mit der transport-map in der Zwischenzeit mal ausprobiert?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
nomagic
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2002 19:47:31
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von nomagic » 21.10.2002 07:30:52

blackm hat geschrieben:Hast du das mit der transport-map in der Zwischenzeit mal ausprobiert?
Das hatte ich schon ganz als erstes probiert, klappt aber leider so nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen. Ich suche doch nur eine möglichkeit mail die für eine Domain bestimmt ist an zwei smtp Server zu senden.

Gruss, Mario

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.10.2002 16:42:05

Hm, also ne andere Tabelle fällt mir da auch nicht ein, die man dafür verwenden könnte. Theoretisch würde es über die alias Tabelle gehen, aber praktisch würde das sicherlich in einem loop enden.
Ich glaub da gleibt dir nur procmail übrig (oder verwendest du einen anderen MDA?).

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
nomagic
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2002 19:47:31
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von nomagic » 21.10.2002 17:01:33

blackm hat geschrieben: Ich glaub da gleibt dir nur procmail übrig (oder verwendest du einen anderen MDA?).
mh, das scheint mir auch so, das procmail dafür dann zu nutzen wäre. Im moment ist
mailbox_command = noch undefiniert.
kennst Du Dich ein wenig mit procmail aus, habe mich Damit noch nicht beschäftigt.
Soweit wie ich gelesen habe, kann ich aber dann mit procmail auch nur eine Copy der mail an eine andere Email Addresse schicken, oder geht das dann an eine host zu schicken?

Gruss, Mario

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.10.2002 17:23:22

Also mit procmail kenn ich mich nicht so aus. Dieter Franzke (der in der Mailingliste auch noch geantwortet hat) benutzt es aber und kennt sich auch damit aus (er meinte zu mir, das ich mich mit Fragen an ihn wenden kann). Ich schick dir mal seine Mail Addy per PN.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
nomagic
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2002 19:47:31
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von nomagic » 21.10.2002 18:49:54

blackm hat geschrieben:Ich schick dir mal seine Mail Addy per PN.
jo, Danke vielleicht hilft er mir ja weiter.

Danke, Mario

Antworten