fetchmail procmail mutt formail

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

fetchmail procmail mutt formail

Beitrag von ivo » 22.10.2002 07:57:25

Hi.

Ein etwas defizilies Problem:

Ich habe einen POP3-Account. Den rufe ich auf Arbeit ab und belasse die Mails auf dem Server. Folglich sind die Mails auf dem POP3-Server als "seen" markiert.

Komme ich abends nach Hause, hole ich die Mails mit fetchmail und der Option fetchall von eben diesem POP3-Server. Alles i.O..

Nun erscheinen die Mails in meinem mutt aber als gelesen, da sie -- so folgere ich -- schon einmal vom POP3-Server geholt wurden.

Wie kann ich die Mails als ungelesen in meiner Mailbox erscheinen lassen. An mutt liegt es ja nicht, da er ja nur die Mailbox öffnet und anahnd des Headers Status: (der ein Header ist, der nur im mbox-File existiert) die Mail als gelesen kennzeichnet.

Kann man da etwas mit procmail machen? Ich glaube nicht, da procmail ja nur die Mails bearbeitet und nicht das Mailboxfile. formail bearbeitet eigentlich ja auch nur die Header von Mails und nicht das mbox-File.

Gibt es evtl. einen -- mir entgangenen -- fetchmail-Schalter, mit dem ich das von mir gewünschte Verhalten erreichen kann?

Danke.

tschau
*iv

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

Beitrag von cray » 27.10.2002 21:55:04

das kannst du machen wenn du diese zb. mit procmail nochmal kopieren tust auf eine andere box...
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 28.10.2002 08:55:39

cray hat geschrieben:das kannst du machen wenn du diese zb. mit procmail nochmal kopieren tust auf eine andere box...
... und von dieser anderen Box wieder in meine Box...

Eine Lösung. Gut. Danke. Aber bestimmt nicht so gewollt, oder?

tschau
*iv

Antworten