e-mail programme

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mansur
Beiträge: 275
Registriert: 02.08.2002 18:59:54

e-mail programme

Beitrag von mansur » 22.10.2002 22:54:06

servus,

die e-mail programme die ich nutzen möchte holen zwar die mails ab, versenden aber keine.
sendmail ist vorhanden und die Einstellungen (pop, smtp und natürlich nutzer und passwörter) sind in ordnung.

bislang habe ich Evolution und Sylpheed getestet

hat jemand eine idee

dank

m.s.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.10.2002 23:26:04

Stell in den Programmen doch einfach 'mal den SMTP Server deines Providers ein. Das sollte einfacher sein, als sich mit der Konfiguration eines lokalen sendmail herum zu ärgern.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 22.10.2002 23:30:45

Hallo mansur,

Evolution und Sylpheed benötigen nicht zwingend einen externen Mailserver, bei Sylpheed kannst Du unter den ' Allgemeinen Einstellungen - Senden ' einstellen, dass das Programm selbst die Mails versendet, also sendmail deaktivieren.
Wenn Du sendmail benutzen willst musst Du sendmail dazu speziell konfigurieren. Selbst benutze ich exim, der die Mails an einen smtp-server weiterleitet.

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, solltest Du z.B. in Sylpheed sendmail deaktivieren, wenn der noch nicht konfiguriert ist.

Wenn das nicht geht, poste doch mal Deine Einstellungen.

Gruß myx

mansur
Beiträge: 275
Registriert: 02.08.2002 18:59:54

...danke

Beitrag von mansur » 23.10.2002 02:24:16

..dank euch für die Tipps, das Problem hat sich über den Einsatz des Mozilla-mail-progamms und einen Wechsel des default-Providers "gelöst".
Ursprünglich war das gmx.de und da hatte ich eigendlich auch noch nie Sorgen mit...?

Kann es sein das das Popup-massaker. daß die da abends veranstalten solche Probleme verursacht ?

Evolution habe ich bei Redhat mal benutzt und da habe ich kein Sendmail konfiguriert oder deaktiviert und sylpheed wollte ich nach all dem Lob im LinuxUser eben mal versuchen, da ich es mir nun, nach dem Weg über SuSE,RedHat und Slackware, bei debian so richtig nett machen (und auch länger bleiben) will.

ich hatte Sendmail eigendlich nicht installiert, zumindest habe ich es nicht ausgewählt (also auch nicht konfiguriert). Ich dachte nur ich guck mal nach ob es da ist und es war da (kannte das von der SuSE her so, daß die default Versandart bei kmail als sendmail angegben wird), deaktiviert habe ich es allerdings auch nicht.

warum ist Sendmail auf meinem Rechner wenn ich das nicht auswähle und es für keines der installierten Programme nötig (also um Abhängigkeiten zu erfüllen o.ä.). Ich habe eigendlich als einziges per tasksel gewähltes Packet X-window, alles andere eben dann nach meiner persönlichen Favoritenliste gewählt per apt-get.
ist das eine "minimal-install" die eben doch notwendig ist (befindet sich in /usr/bin/sendmail; /usr/lib/sendmail und in den manpages)?

Nun, auf jeden Fall Danke, werde sylpheed nochmal probieren und sendmail deaktivieren.

m.s.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.10.2002 02:56:18

Ein UNIX Rechner ist ohne einen Mailserver unvollständig. Das hat nix mit Tradition oder so zu tun ;-) sondern damit, dass einige Programme (cron z.B.) intern Mails (an root) verschicken wollen, um Fehler zu berichten, und das geht nur mit einem MTA (Mail Transport Agent).

Warum bei Dir allerdings sendmail installiert ist, und nicht exim (der eigentliche Default Debian Mailserver) weiss ich nicht. Du kannst einfach 'mal "apt-get install exim" machen. Der fragt Dich dann ein paar Config Fragen, die Du beatworten musst, und dann sollte (!) der mailversand auch mit der Einstellung "sendmail" funktionieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.10.2002 09:12:22

Gibt es irgentwo ne gute deutsche doku für exim?

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 23.10.2002 09:53:30

Ich habe vor geraumer Zeit mal nach einer exim-Doku in deutsch gesucht, konnte da aber nichts wirklich umfassenderes finden. Scheint so daß mensch ohne gute English-Kenntnisse nicht umhinkommt. (Zumindest für komplexere Konfigurationen) Würde mich selbst auch freuen, wenns sowas denn doch gibt.

@mansur
Also ich nehme mal an dass bei Dir nicht wirklich sendmail installiert ist, wenn Du es nicht extra installiert hast und sendmail nur ein symbolischer Link auf den eigentlichen installierten Mail-Server ist, bei Debian in der Voreinstellung exim. Dies "erleichtert" für verschiedene Programme, die auf einen MTA angewiesen sind, das auffinden desselben.

Gruß myx

mansur
Beiträge: 275
Registriert: 02.08.2002 18:59:54

..

Beitrag von mansur » 23.10.2002 15:06:48

..im grunde habe ich ja nun ein funktionierendes Mail-Prgram ( eben Mozilla -Mail), möchte aber trotzdem Sylpheed nutzen lernen. habe dafür einen Account angelegt (web.de) und da ein paar mails hingeschickt, die sind auch angekommen. Nun bekomme ich zwar keine Fehlermeldungen und Sylpheed tut auch so als hole er Mails ab, nur kommen die bei mir nicht an. Seltsam finde ich halt, daß es gestern/heute mit gmx geht/ging. die server einstellungen habe ich von hier:
http://freeoffice.rz.uni-karlsruhe.de/s ... Zugang.asp
, Nutzernamen ohne und mit @web.de. ich bekomme nur eine Mitteilung von Mozilla-Mail (der ist ja nun quasi Standard), daß er sich freut mich als User begrüßen zu dürfen (ist keine Mail die bei web.de vorliegt).

@myx

ich wollte schon beginnen das vielgelobte Packetmanagement von debian anzuzweifeln (ebendies hat mich von den Redmonder'n zu linux und nun zu debian geführt, neben diversen anderen Dingen wie Open source, Philosophie, Community und nicht zuletzt 'es fühlt sich anders an- irgendwie gut').

gruß

m.s.

Antworten