debian und sasl ??

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Alex_K
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2002 13:13:36

debian und sasl ??

Beitrag von Alex_K » 04.11.2002 20:04:39

ich will einen imapd mailserver mit postfix und cyrus einrichten.

nun hab ich es schon soweit geschafft dass cyrus und imap funktioniert. nun würd ich das ganze aber lieber mit sasl machen.
doch sobald ich mich sasl einschalte ("sasl_passwd_check: sasldb" in der imapd.conf) kann ich mich nicht mehr anmelden, nicht mit einem email client, und nicht mal in cyradm (saslpasswd wurde gesetzt).
gibts da irgendwelche stoplerfallen in debian???

Benutzeravatar
Freeman
Beiträge: 67
Registriert: 12.07.2002 16:38:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Beitrag von Freeman » 07.11.2002 19:38:49

Hi,

vielleicht hilft Dir meine Konfigübersicht weiter. Meine Stolperfalle war die chroot Umbegbung von Postfix :oops:

Code: Alles auswählen

Konfiguration Postfix TLS

Für Postfix sind einige Änderungen notwendig:

/etc/postfix/main.cf

# SASL SUPPORT FOR CLIENTS
#
# The following options set parameters needed by Postfix to enable
# Cyrus-SASL support for authentication of mailclients.
#
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions =
 permit_sasl_authenticated,
 permit_mynetworks,
 check_relay_domains

Unter /etc/pam.d eine Datei mit dem Namen “smtp” erstellen und folgenden Inhalt einfügen:

auth required pam_unix.so
account required pam_unix.so

Unter /usr/lib/sasl eine Datei smtpd.conf erstellen und mit folgendem Inhalt befallen:

Pwcheck_method: PAM

Diese Datei dann zu Postfix kopieren: cp /usr/lib/sasl/smtpd.conf /etc/postfix/sasl/

Den Benutzer „postfix“ der Gruppe „shadow“ hinzufügen!!!

In der master.cf alle chroot auf n setzen.

Postfix neu starten und mit einem Testbenutzer checken.
Gruß Christian

Antworten