lokale Domain

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

lokale Domain

Beitrag von Bert » 10.11.2002 17:14:25

Hallo,

ich will demnächst für eine kleine Firma das Netzwerk umbauen. Halt so die üblichen Sachen (Zugang per DSL, Web gehostet beim Provider, Mail ebenfalls beim Provider).

Nun möchte ich intern eine Mail-Lösung aufbauen. Diese soll die interne Kommunikation ermöglichen, und die Weiterleitung an externe Mailadressen natürlich auch.

Was ich im Moment nicht so ganz verstehe, ist die Domain Zuordnung. Kann ich einfach eine interne Domain ( firma-intern.de ) erzeugen und per DNS verwalten und postfix dafür zuständig machen? Ist leider recht lange her das ich mich mit sowas beschäftigt hab.
Oder kann ich intern einfach die gleiche Domain verwalten? Ich glaub sowas bereits schon gemacht zu haben, auch wenn das sicher nicht sehr schön ist.

Für Hinweise und Links bin ich sehr dankbar.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Re: lokale Domain

Beitrag von guddl » 10.11.2002 18:16:29

servus,

es ist doch kein problem wenn du intern die gleiche domain benutzt.
deine domain bert-fima.de kannst du mit einem internen DNS verwalten.
(deine clients/server traegst du im DNS ein - z.B. pc1.bert-firma.de)
und das mit den eMails ist doch auch kein problem - die clients schicken
an den internen mailserver - wenn sie nicht fuer intern bestimmt ist -
raus damit - zum provider.

Postfix Doku: http://www.postfix.org/docs.html
DNS Howto: http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html

gruss guddl

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.11.2002 15:52:09

ich hab das jetzt so gemacht. Verwalte intern die gleiche Domain wie der Provider auch. Intern funzt alles super. Eventuell muß ich noch die vom Provider verwalteten Adressen lokal eintragen, damit derZugriff von innen auf die beim Provider gehostete Webseite funzt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten