apache / php / mod_ssl aus sourcen - geht's auch anders?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

apache / php / mod_ssl aus sourcen - geht's auch anders?

Beitrag von floschi » 11.11.2002 10:46:33

Hi !

Um meine Software aktuell zu halten, hab' ich bisher immer Apache mit mod_ssl und mod_php selber aus den tars kompiliert, ohne Rücksicht auf dpkg usw.

Mein Anliegen ist die Aktualität. Gibt es eine Möglichkeit, die Paketverwaltung von Debian zu nutzen und gleichzeitig immer aktuelle Soft zu haben (apt-get source ist ja irgendwie nicht wirklich aktuell, oder) ?

Gruß

Olfi ;)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 11.11.2002 10:56:53

ohne jetzt die Programme selber zu nutzten. Bei php ist die aktuelle Version ja 4.2.3, und diese ist ja auch im unstable-Zweig wenn mich nicht alles täuscht. Mit pinning kannst du einzelne Programme aus verschiedenen zweigen haben, und diese werden dann auch per apt-get auf dem neuesten Stand gehalten(wenn mich nicht alles täuscht)

gruss
manuel

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.11.2002 18:49:29

Also "unstable" könnte in diesem Fall schon sehr interessant sein. Oder mit apt-pinning nur die Pakete aus unstable holen, die man braucht, und sonst auf stable oder testing bleiben (testing ist da wohl sinnvoller...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 12.11.2002 12:07:09

Schlagwort: "PHP 4.2.3"

Gerade bei solche Sachen zahlt es sich nicht aus.
Die Aktuellste Version ist nicht immer die Sicherste. PHP 4.2 hatte sehr arge Sicherheitsprobleme.
In dem Fall schwöre ich lieber auf apt-get und das Securityteam von Debian.

Nochdazu habe ich so mit dem debsums Paket eine einfache Möglichkeit zu erkennen ob und wo "Backdoors" installiert wurden.
Wobei der unstable Zweig "in most cases" Brandaktuell ist.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 14.11.2002 16:05:04

Hi !

Also wenn ich das richtig verstehe, nehme ich einfach

Code: Alles auswählen

apt-get install testing blabla
und bin glücklich?

Gruß

Olfi ;)

Antworten