qmail will nicht poppen (smtp'en)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cr
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2002 11:13:48
Wohnort: Århus

qmail will nicht poppen (smtp'en)

Beitrag von cr » 14.11.2002 08:48:00

Hallo
ich habe mit qmail experimentiert und fast alles funktionirt ich kan
- lokal email senden
- mit pop3 email empfangen

Das einzige was nicht funktioniert ist das senden von emails mit smtp.
Die mails kommen mit folgender meldung zurück

Code: Alles auswählen

Delivery has failed on the enclosed message for the following
reasons reported either by the mail delivery system on the mail
relay host or by the local TCP/IP transport module:

   553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Your original mail message follows:
--------------------------------------------------------
was habe ich vergessen ?

Christoph
Christoph Ridder

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 14.11.2002 09:19:50

Scheint so, als ob die Relay-Einstellungen des MTA (qmail) nicht ricthtig sind. Um Spamern das leben zu erschweren, erlauben aktuelle MTA Mails von/für bestimmte Domains/Netze.

Was meinst Du genau mit
- lokal email senden
?
Und sollte die Problem Mail an einen Benutzer in deiner Domain gehen oder nach außerhalb.?Interessant ist auch,ob D einen SmartHost eingetragen hast, oder die externe Mail selbst verteilen willst.

Ich selbst nutze zwar PostFix (und fand das verglichen mit meinen früheren Erfahrungen mit sendmail sehr einfach einzurichten) aber qmail hat eigentlich auch den Ruf einer leichten Konfiguration.

Etwas mehr Info zu Deiner Konfiguration (und der sento: der Problemmail) mal bitte posten.

PS: Was ist aus Deinem samba Problem geworden?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 14.11.2002 16:07:00

Hi !

Kennst du die Skripte qmailadmin und vqadmin?

Damit kann man sehr bequem über ne Weboberfläche qmail administriren... http://inter7.com oder so glaub ich.


Gruß

Olfi ;)

Benutzeravatar
cr
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2002 11:13:48
Wohnort: Århus

Beitrag von cr » 20.11.2002 14:18:20

Hej Bert
danke für deine schnelle antwort
Bert hat geschrieben:Scheint so, als ob die Relay-Einstellungen des MTA (qmail) nicht ricthtig sind. Um Spamern das leben zu erschweren, erlauben aktuelle MTA Mails von/für bestimmte Domains/Netze.

Was meinst Du genau mit
- lokal email senden
?
Ich meine das
mail -s alles_klar email@server.com < /dev/null
eine leere email an email@server.com schickt, also lokale email delivery funktioniert
ok nur wenn ich einen kmail, outlook, pegasus you name it klient habe funktioniert es nicht dann bekomme ich die rcp.... fehlermeldung.
Bert hat geschrieben:
Und sollte die Problem Mail an einen Benutzer in deiner Domain gehen oder nach außerhalb.?Interessant ist auch,ob D einen SmartHost eingetragen hast, oder die externe Mail selbst verteilen willst.
Ich habe keinen smarthost ich will dass mein qmail server de mail nach aussenhin verteilt. Ich habe zb einen cronjob der mir einmal pro woche ne email üeber serverstatus usw. sendet, als email adresse gebe ich da nur admin ein. Unter qmail / alias habe ich dann einen forward zu meiner email adresse.
funtioniert prima.

Benutzt diese lokale- ausserhalb email auch smtp ?
warum funktioniert dann pegasus nicht.
Bert hat geschrieben:
Ich selbst nutze zwar PostFix (und fand das verglichen mit meinen früheren Erfahrungen mit sendmail sehr einfach einzurichten) aber qmail hat eigentlich auch den Ruf einer leichten Konfiguration.

Etwas mehr Info zu Deiner Konfiguration (und der sento: der Problemmail) mal bitte posten.

PS: Was ist aus Deinem samba Problem geworden?
[/quote]

Ich glaube ich gebs auf ich weiss nicht wonach ich noch suchen soll.
ich versuche noch (naechste Woche ) alle interfaces zusammenzulegen
vielleicht hast du recht und mein internes routing ist kaputt.

dann installere ich einen neuen server und hoffe das es funktioniert.

Christoph
Christoph Ridder

Antworten