postfix, 2 fragen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
-mephisto-
Beiträge: 101
Registriert: 21.07.2002 22:24:57

postfix, 2 fragen

Beitrag von -mephisto- » 22.11.2002 21:53:55

Hi,

bin z.z. an nem kleinen mailserver dran ...

hab bisher alles nach dem tut gemacht:

http://www.linux-tin.org/tin.german/set ... server.htm

naja, postfix laeuft nun auch ... jedoch hab ich noch probs damit:

1. ich hab ne domain bei 1und1 und wuerde nun gerne mails ueber die mail accounts dort schicken. jedoch muss ich mich da am smtp anmelden, um mails zu ziehen. wie geht das??

2. userverwaltung ueber mysql? mit postfix-mysql. aber gibt es da anleitungen fuer?
will keine system accounts fuer jeden mail account anlegen ... :roll:

kann mir wer bei den 2 punkten weiterhelfen?

danke :)
-- c a r p e - n o c t e m --

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: postfix, 2 fragen

Beitrag von blackm » 23.11.2002 18:19:24

Hi,
-mephisto- hat geschrieben:1. ich hab ne domain bei 1und1 und wuerde nun gerne mails ueber die mail accounts dort schicken. jedoch muss ich mich da am smtp anmelden, um mails zu ziehen. wie geht das??
Warum willst du das so umständlich machen? Wenn du schon einen Mailserver bei dir installiert hast, dann kann er doch auch die Auslieferung deiner Mails übernehmen, oder?
-mephisto- hat geschrieben:]2. userverwaltung ueber mysql? mit postfix-mysql. aber gibt es da anleitungen fuer?
will keine system accounts fuer jeden mail account anlegen
Die gibt es in Massen: by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

-mephisto-
Beiträge: 101
Registriert: 21.07.2002 22:24:57

Beitrag von -mephisto- » 23.11.2002 18:36:03

Warum willst du das so umständlich machen? Wenn du schon einen Mailserver bei dir installiert hast, dann kann er doch auch die Auslieferung deiner Mails übernehmen, oder?
wie ist das gemeint?

muss ich die mails nicht ueber den smtp von 1und1 schicken?


und, danke fuer die vielen links ... gleich mal durcharbeiten. :)
-- c a r p e - n o c t e m --

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.11.2002 19:55:22

-mephisto- hat geschrieben:wie ist das gemeint?

muss ich die mails nicht ueber den smtp von 1und1 schicken?
Nein das mußt du nicht. Postfix ist ja auch ein smtp und der kann mindestens genauso viel wie der von 1und1. Gib in deinem Mailclient einfach mal als smtp localhost an. Schau ggf. in /var/log/mail.* ob das senden erfolgreich war, bzw wenn Fehler aufgetreten sind.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 24.11.2002 17:02:12

und mal wieder das übliche:

gmx verschluckt diese mails gnadenlos, bei anderen mailservern gibt es auch probleme, siehe hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... sc&start=0
und hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Antworten