lösung?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DasLamm
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2002 22:49:42
Kontaktdaten:

lösung?

Beitrag von DasLamm » 25.11.2002 15:55:30

hi,
ich muss demnächst einen mail server aufsetzen mit pop3, smtp und imap dienst! könnt ihr mir eine gute lösung sagen, also welche packete ich am besten nehmen soll? es geht um ein kleines unternehmen mit ein paar domains udn nicht viel mail traffic!
bye!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 25.11.2002 16:32:18

ich hab vor kurzen einen Server mit Postfix als smtp, courier für imap2/pop3. Die Installation war eigentlich ganz einfach. Werde mich demnächst mit der Integration von Spamassasin beschäftigen.
Achso, es gibt noch eine interessante Webmail Lösung (http://www.squirrelmail.org), die gut mit imap (courier) kooperiert.

Was Sicherheit angeht, kann ich die Lösungen nicht beurteilen, war aber für mich nicht so wichtig, da der Server hinter einer Firewall steht und nicht von außen erreichbar ist.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
DasLamm
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2002 22:49:42
Kontaktdaten:

Beitrag von DasLamm » 25.11.2002 19:05:43

wie wärs so:

pop3: courier
imap: courier
smtp: qmail

oder ist postfix besser als qmail?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.11.2002 19:30:17

Bert hat geschrieben:Achso, es gibt noch eine interessante Webmail Lösung (http://www.squirrelmail.org), die gut mit imap (courier) kooperiert.
Jupp, Horde als Framework und IMP als Webmail-Client. Hab ich auf unserem Firmenwebserver mit Postfix + Courier IMAP im Einsatz. Läuft 1a. Über Zusatztools kann man sogar ToDo-Listen, Adressbuch und nen Kalender einrichten. Horde und IMP gibts auch als Debian-Paket (horde2 und imp3).

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 26.11.2002 20:19:07

Ich hab mir die Webseiten vom Hordeprojekt mal angesehen. Das sieht recht interessant aus, werde es mal probieren. Allerdings sagt apt-cache show horde
PLEASE NOTE, you must have either a database setup locally or remotely prior
to installing this package otherwise the install could fail.
Und das hab ich bisher nicht getan, und wollt es eigentlich auch nicht, da es sich um max 15 Mail-Accounts handelt. Ist das wirklich notwendig? SQL-DB's sind im Package nur als Recomends drin, nicht als Depends...
Hast Du da Erfahrungen im Setup, speziell für kleine Sites?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten