fehler bei squid und hi ;)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
deepblack
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2002 19:59:09
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

fehler bei squid und hi ;)

Beitrag von deepblack » 28.11.2002 16:52:38

hi leute, mein erster post hier *g*
ich hab n komisches problem mit squid.. es kommt ganz zufällig folgende meldung:

Code: Alles auswählen

While trying to retrieve the URL: xxx

The following error was encountered:

    Unable to determine IP address from host name for gb.webmart.de 

The dnsserver returned:

    No DNS records 

This means that:

 The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL. 
 Check if the address is correct. 
meistens bei cgi.ebay.de.. meistens geht es, keine probleme aber schlagartig kommt die meldung und ich muss squid neustarten oder ca. 2std waren bevor es wieder geht. ich hab nur keine idee woran das liegen kann..
habt ihr eine idee?
danke im voraus.
mfg ole
We have joy, we have fun, we have a root shell on a SUN

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.11.2002 17:14:01

Hi,

ist das die einzigste Domain bei der das Problem auftritt? Ich kann die Domain auflösen und auch erreichen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

deepblack
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2002 19:59:09
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von deepblack » 28.11.2002 18:33:13

nein es sind mehrere aber immer andere.. wenn ich den proxy aus mozilla raus nehm geht es auch weiter aber nur sehr lahm darum hab ich ihn auch gerne daziwschen.. was mich nur wundert ist das er das so macht als ob n zufallsgenerator im hintergrund läuft...

die domains lassen sich immer auflösen und auch erreichen..
We have joy, we have fun, we have a root shell on a SUN

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

squid Problem

Beitrag von Luke.S » 28.11.2002 20:03:04

Hi!

Bei mir ist o.g. Problem auch aufgetreten.
nach doch recht langer Recherche bin ich draufgekommen wo das Problem liegt:

Offensichtlich war der angegebene DNS Server oftmals vom Traffic überlastet und wenn das eintrat, hat auch der zweite versagt der am gleichen Netzwerksegment hing.

ich hab die 2 Server zwar eingetragen lassen, habe aber einen anderen vorangestellt, sodass dieser zuerst abgefrgat wird (/etc/resolv.conf)

Seitdem ist das Problem nicht mehr existent.
Noch besser ist wenn du einen eigenen caching Nameserver betreibst. Einmal angefragte DNS Einträge können dann lokal beantwortet werden.

lg
Luke

deepblack
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2002 19:59:09
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von deepblack » 29.11.2002 13:44:49

hmm das mit nem dritten dns werd ich ma probieren.. und caching nameserver is ja mal keine schlechte idee.. ich werd mich ma dran setzen und basteln.

mfg deep
We have joy, we have fun, we have a root shell on a SUN

Antworten