Wahl des Mailtransports

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Wahl des Mailtransports

Beitrag von feltel » 02.12.2002 17:29:49

Ich richte mir zZt einen neuen kleinen "Homeserver" ein, der neben einem Fileserver auch gleich Mailserver sein soll. Momentan hole ich meine Mails via fetchmail von meiner Workstation aus ab. Dies würde ich gerne dem Mailserver überlassen, so das er aller Stunde Mails abholt.

Ich hatte mir gedacht, das ich per mailfilter Spam direkt beim Provider-POP3 rausfiltere, dann fetchmail Mail abholen lasse und sie an einen lokalen Mailserver (Favorit ist Postfix) übergebe, der sie dann in verschiedene Mailboxen (ich erstelle dazu auf dem Server virtuelle User, die jeweils eine Mailbox repräsentieren) einsortiert. Weiter würde ich auf der Maschine einen POP3- (courier-pop) und IMAP-Server (courier-imapd) aufsetzen, damit ich dann von meiner Workstation aus auf die Mails zugreifen kann.

Würdet ihr das auch so machen, oder gibts nen besseren Weg?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.12.2002 18:45:44

Klingt gut... (Ich habe das im Prinzip so auf meiner Workstation laufen, mit dem Unterschied, dass ich Spam nicht beim Provider filtere (wie auch...), sondern loakl mit Spamassassin.

Ich kenne mailfilter jetzt nicht, aber wenn Du auf Providerseite filtern willst, dann kannst Du ja höchstens nach den Header Zeilen filtern, denn wenn mailfilter den body analysiert, muss er den Kram auch runterladen, womit die Idee des Filter VOR dem Download ja ausgehebelt ist... Bei mir war Header Filter immer zuviel Aufwand, weil ich da ständig irgendwelche Blacklists anpassen musste...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 02.12.2002 19:01:26

pdreker hat geschrieben:Klingt gut... (Ich habe das im Prinzip so auf meiner Workstation laufen, mit dem Unterschied, dass ich Spam nicht beim Provider filtere (wie auch...), sondern loakl mit Spamassassin.
hab ich mir auch schon als "Alternativplan" zurechtgelegt :)
Ich kenne mailfilter jetzt nicht, aber wenn Du auf Providerseite filtern willst, dann kannst Du ja höchstens nach den Header Zeilen filtern, denn wenn mailfilter den body analysiert, muss er den Kram auch runterladen, womit die Idee des Filter VOR dem Download ja ausgehebelt ist...
laut http://mailfilter.sourceforge.net/ funktioniert das vor dem Download basierend auf RegExps, die auf die Headerzeilen einer Mail angewandt werden. Ich würd das schon gerne vor dem Download der Mails machen, da ich hier nur ISDN hab und der Download von durchschnittlich 20-30 Spammails am Tag mir einfach zu fett ist.

Antworten