Probleme mit der Zugriffserlaubniss auf Webverzeichnisse

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Berufspenner
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2002 15:16:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Probleme mit der Zugriffserlaubniss auf Webverzeichnisse

Beitrag von Berufspenner » 07.12.2002 22:39:15

Hi@all

Ausnahmsweise habe ich den Apachen mal gleich mit Woody mit installiert anstatt ihn selber zu backen. Der Apache läuft auch und die Standart-Debian Seite hat er auch angezeigt. Dann habe ich aber das Rootverzeichnis gewechselt von /var/www auf /home/***/www. Was die Ordnerrechte angeht ist alles richtig gesetzt nur verweigert er strick den Zutritt. Was kann/soll ich nun machen um die Zugriffsrechte zu änden und das Bertretten des Ordners und den Aufruf von Seiten zu ermöglichen?

Cu
Debian, FreeBSD User
lerne C++, QT, Java (und Perl)
http://www.coderbude.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.12.2002 22:44:11

wieso benützt du nicht mod_userdir ?

Benutzeravatar
Berufspenner
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2002 15:16:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berufspenner » 07.12.2002 23:34:34

try hat geschrieben:wieso benützt du nicht mod_userdir ?
Hi

Sowas wie "server/~user" wollte ich nicht. Ich will ja nur das Rootverzeichnis an einer anderen Stelle haben und diese/s Verzeichniss/e / Datei/en soll/en halt auch für alle erreichbar sein.

Cu
Debian, FreeBSD User
lerne C++, QT, Java (und Perl)
http://www.coderbude.de

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 09.12.2002 10:49:26

hast du den documentroot in der httpd.conf angepasst?

:) acron

Benutzeravatar
Berufspenner
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2002 15:16:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berufspenner » 09.12.2002 16:03:00

acron hat geschrieben:hast du den documentroot in der httpd.conf angepasst?

:) acron
Ja hatte ich. Ich hatte den Apachen auch nach jeder änderung neu gestartet. Mittlerweile läuft alles meinen Wünschen entsprechend. Woran es genau lag vermag ich nicht zu sagen. Thx@all

Cu
Debian, FreeBSD User
lerne C++, QT, Java (und Perl)
http://www.coderbude.de

Antworten