Apache und Verzeichnisse

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SunTzu
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2002 19:43:48

Apache und Verzeichnisse

Beitrag von SunTzu » 20.12.2002 19:53:43

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Apache (1.3.26) nur in Verzeichnisse wechselt, wenn man den abschließenden / mit eingibt. Lässt man ihn weg, kommt ein "www.debian.localdomain could not be found". Leider tritt diese Fehlermeldung auch auf, nachdem ich in der /etc/apache/httpd.conf der Servername auf "http://IP-Adresse/" gesetzt habe und UseCanonicalNames auf on gesetzt habe. Bei meinem RedHat war damals genau das der Fehler :-(

Any Hints?

Danke,

Dominik

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 20.12.2002 22:38:01

Kanns vielleicht an deinen Nameservereinträgen liegen???

Also wenn du ne lokale Domäne aufrufen willst, kanns vielleicht sein, das du deine Zoneneinträge falsch hast!!!

mfg Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 20.12.2002 23:02:59

Was genau versuchst Du denn zu machen? Bist Du dir sicher, das das ein Problem vom Apacha ist, oder geht Dir das bei Adressen im Internet auch so? Irgendwer (Browser/Apacher) ist der Meinung, daß die angebene URL kein fully quallified host name ist, und hängt dann die lokale Domain (localhost) an. Dies ist sinnvoll, um zb in einem internen Netz einen Rechner nur mit dem Hostnamen anzusprechen, ohne jedesmal die komplete Domain mitzuschreiben.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

SunTzu
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2002 19:43:48

Beitrag von SunTzu » 20.12.2002 23:03:17

Hi,

der Nameserver ist noch gar nicht installiert, da alles noch über die IP geht. Step by step halt ;-)
Wegen meines "Crosspostings":
F'Up2 http://www.root-forum.de

Thx,

Dominik

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 21.12.2002 14:51:05


Antworten