MYSQL Fehler

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 21.12.2002 18:21:51

Komischer Fehler. Warum stoopt er den Server wenn du ihn installierst? Er läuft doch da garnicht. Lösch das Packet nochmal und dann führ mal den folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

rm -f /etc/rc*/*mysql*
mv /etc/init.d/mysql /root/mysql.init
Dadurch werden die init Einträge für MySQL gelöscht. Glaube da kommen die Fehler her.
Installier den Server nochmal.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 21.12.2002 19:13:09

was benützt du ?
sid ? (hört sich verdächtig danach an)
guck mal auf die bugreport Page von mysql ob dort schon ein Fix für oben genanntes Problem da ist.
Ansonsten mal das mysql eines anderen Trees verwenden (woody).

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 22.12.2002 12:30:00

schau mal da hin: http://mo.tecsamples.de/mysql

und sag bescheid wenn du es hast, zwecks löschen...

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 22.12.2002 14:12:57

mach einmal ein

Code: Alles auswählen

apt-get --purge remove mysql-server mysql-common mysql-client mysql-navigator
und dann schau, dass in /etc/rc2.d/ sowie /etc/init.d/ nichts mehr mit mysql ist.

falls er beim deinstallieren sagt, dass er verzeichnisse nicht löscht, lösche diese per hand!

vielleich zur sicherheit nochmal ein

Code: Alles auswählen

rm /usr/bin/mysql*
und zum abschluss lass ein

Code: Alles auswählen

find / -name mysql*
durchlaufen, und schau ob du da noch was löschen kannst!

daraufhin soltle eigentlich alles weg sein!

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 22.12.2002 16:13:38

achso, es könnte daran liegen, dass meine update-rc.d aus testing oder unstabel stammt!

lad dir am besten mal hier das paket runter (für woody / stable): http://packages.debian.org/stable/base/sysvinit.html
Sonst aus dem stable in der url ein unstable/testing machen.
dann mit

Code: Alles auswählen

dpkg -x pakte
entpacken, dann hast du wieder die original-date, die du nur noch an die richtige stelle kopieren musst. alternativ kannst du auch ein

Code: Alles auswählen

apt-get --reinstall sysvinit
probieren!

danach soltlest du auf jeden fall wieder die original-datei haben...


oder mir kommt gerade eine andere idee, vielleicht ist das paket fehlerhaft. schließlich meint er ja

Code: Alles auswählen

[...]
sr/sbin/update-rc.d
[...]
eigentlich soltle da nur /sbin/update-rc.d stehen!

Antworten