(gelöst) root mail umleitung via /etc/aliases klappt nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) root mail umleitung via /etc/aliases klappt nic

Beitrag von michaa7 » 02.12.2014 01:22:16

danke, damit kann ein user schonmal mails an root versenden. Mals sehen ob ich jetzt auch systemmails erhalte ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (neu) root mail umleitung via /etc/aliases klappt nicht

Beitrag von michaa7 » 20.08.2019 13:56:08

Ich grabe hier diesen thread wieder aus weil mein problem eben ein folgeproblem ist:

Gestern habe ich meine systempartitonen auf andere, neue partitionen auf anderen platten umkopiert. Das habe ich schon sehr oft gemacht und das klappt auch. Zudem habe ich meinen *lokalen* mailserver von einer alten zweit-installation (die ich anschließend gelöscht habe) in meine aktuelle installation verschoben (beides waren tagesaktuelle sid(uction) installationen mit versionsgleichen exim4 und dovecot paketen).

Das umkopierte system funktioniert (wie bei mir installtionen schon x mal so umgezogen sind) mit einer ausnahme: lokale mail zustellung (root zu user) klappt nicht mehr:
$ echo "bla" | mail -s test root@localhost
liefert keine fehlermeldung, aber die mail kommt nicht an

/etc/aliases hat den eintrag "root : user1", wobei ich jetzt wirklich nochmal nachfragen muß: hier steht wörtlich "user1". Hier muß nicht statt "user1" der tatsächliche username stehen? Woher weiß denn das system wer user1 ist?

Ein syslog gibt es mit systemd nicht, das exim4 log hat aber einige fehlermeldungen, die euch hoffentlich auf die richtige spur bringen:
2019-08-20 13:11:11 1i01ZB-0000cu-4U == user1@newdev.siduction.org <root@localhost> routing defer
(-51): retry time not reached
2019-08-20 13:11:11 1i01qH-0002RN-J9 == user1@newdev.siduction.org <root@localhost> routing defer
(-51): retry time not reached
2019-08-20 13:11:11 1hznZ4-0000PJ-Im == root@newdev.siduction.org routing defer (-51): retry time
not reached
2019-08-20 13:11:11 1hznZ4-0000J0-CB == root@newdev.siduction.org routing defer (-51): retry time
not reached
2019-08-20 13:11:11 End queue run: pid=2230
2019-08-20 13:19:04 1i02AK-0005pA-Hu <= mh@newdev.siduction.org U=mh P=local S=416
2019-08-20 13:19:04 1i02AK-0005pA-Hu no IP address found for host mail.neutower
2019-08-20 13:19:04 1i02AK-0005pA-Hu == user1@newdev.siduction.org <root@localhost> R=smarthost de
fer (-32): lookup of host "mail.neutower" failed in smarthost router
2019-08-20 13:41:11 Start queue run: pid=30468
Ich habe gestern einfach die systemordner /etc/exim4 und /etc/dovecot von meinen alten zweit-system (auf dem gleichen rechner!) in das neue system kopiert und dann die entsprechenden pakete exim4 und dovecot pakete installiert. Bei deren installation habe ich auf nachfrage eben diese "alten" configdateien beibehalten. Dann noch /var/mail/* vom alten zweitsystem in die neue installtion kopiert. Und das klappt ja auch soweit, meine (externen) mails landen in exim4 und ich hole sie per imap.

Aber ich erhalte eben keine lokalen mails die an root gesendet werden und zu user1 umgeleitet werden.
" lookup of host "mail.neutower" failed in smarthost router" scheint ja irgendwie teil der lösung, aber ich weiß nicht was zu tun ist.

BTW, was hat es mit diesem xy@newdev.siduction.org auf sich, wo kommt das her? newdev.siduction.org scheint wohl so eine art platzhalter domian zu sien, aber gefallen tut mir das überhaupt nicht, das möchte ich loswerden. Eine lokale mail an mh@newdev.siduction.org kommt allerdings an!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (neu) root mail umleitung via /etc/aliases klappt nicht

Beitrag von michaa7 » 20.08.2019 19:29:38

ok, vergeßt das oben geschriebene, da kann man wohl so nicht durchblicken. Ich habe exim4 gepurged und neu installiert. Und dann dpkg-reconfigure exim4-configure durchlaufen lassen. Es funktioniert jetzt, aber mit einem haken:

System:
Debian sid takesaktuell

installierte mail pakete:
bsd-mailx
exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light
fetchmail
dovecot-core dovecot-imapd dovecot-sieve

Ich habe in exim4-config *nicht* smarthost mit fetchmail zustellung gewählt, sondern "nur lokale Zustellung", aber dennoch 127.0.0.1 für exim4 konfiguriert. Damit kann fetchmail mails einliefern. Senden tue ich aus den jeweiligen klienten. So ganz verstehe ich hier exim4 nicht (in der nicht funktionerenden config sollte das über einen smarthost laufen, aber ich glaube das war vorher auch ohne und nur lokale zustellung).

Es funktioniert soweit alles, externe mails kommen an, mails an <angemeldeter user> kommen an. Mails an root kommen *als fehlermeldung* an, das heißt der <angemeldete user> erhält eine mail das die mail an user1@localhost nicht ausgeliefert werden kann.

Daher nochmals meine frage: Steht "user1" als beispiel und muß durch <angemeldeten user> ersetzt werden? Eigentlich ist es doch üblich beispiele in "<>" zu setzen damit das klar ist.

Und weiter: warum kommt diese fehlermeldung überhaupt bei einem user an? Es gibt kein alias
root : <angemeldeten user> . Wie findet diese mail (die ja wirklich nur root etwas angeht) ihren weg zum <angemeldeten user>?
Nee, is klar, der <angemeldete user> versucht ja eine mails an user1@localhost zu senden und erhält daher die fehlermeldung.
Bleibt die frage: ist user1 ein beispiel oder wörtlich zu nehmen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (neu) root mail umleitung via /etc/aliases klappt nicht

Beitrag von michaa7 » 21.08.2019 13:01:44

user1 ist offenbar nur ein beispiel.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten