Exim mit Angabe von 2 smtp-servern

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Exim mit Angabe von 2 smtp-servern

Beitrag von myx » 09.05.2002 22:21:17

Hallo,
Meine Vorstellung:
Eine Eximconfiguration auf meinem lokalen Rechner, die es erlaubt über 2 verschiedene Smtp-Server Mails zu versenden.
1. Einmal im LAN , ein Rechner ist als Smtp-Server konfiguriert, der nur Mails im localen Netzwerk zustellt (schon realisiert und funktioniert grundsätzlich)
2. Dann über einen Internet-Smtp-Server (so wie z.B. gmx) Mails weiterleiten.

Wie könnte das realisiert werden? Hab es bisher nur verstanden exim auf meinem localen Rechner so zu konfigurieren, dass er entweder das eine (LAN) oder das andere (z.B. GMX) routet.
Verstehe leider die englischsprachigen Dokus und Manpages nur völlig ungenügend, vielleicht würden mir ein paar Stichwörter schon weiterhelfen.

Ansonsten ist mein Rechner als DHCP-Client konfiguriert, der Netzanschluss läuft über nen DSL-Router .
Kein Einwahl von Aussen möglich.
Bin in Netzwerkangelegenheiten noch Anfänger (ist wohl auch an meiner Ausdrucksweise zu erkennen, ähem).
Danke schon mal
Gruß myx

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 11.05.2002 23:07:16

o.k. wird wohl nicht gehen, hab in der debian-de Mailingliste dazu was gefunden (08/2000)
Ist aber schon ne Weile her......

Antworten