Einrichtung eines Mailservers

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Einrichtung eines Mailservers

Beitrag von feltel » 16.05.2002 18:43:38

Ich bin gerade dabei, einen Mailserver aufzusetzen. Dabei stell ich mich wahrscheinlich ziemlich dumm an, denn ich bekomm ff. nicht hin:
  • - Mailserver mit virtuellen Users, die in einer Textdatei oder in einer DB stehen (als user1 -> user1@domain1.de; user2 -> domain2.de usw.)
    - Multi-Domainfähigkeit (user1@domain1.de != user1@domain2.de, es sind also 2 verschiedene Mailboxen)
Ich habe es mit verschiedensten Tutorials probiert. Das ganze soll mit Postfix laufen, lasse mich aber auch zu einem anderen MTA überreden.
Kann mich vielleicht jemand bei der Einrichtung "an die Hand nehmen"? :?

... würde sogern den "eMail-Server II" von SuSE kicken; der macht nur Probleme; die machen es ja auch mit Postfix, aber das zusammen mit einer LDAP Userdatenbank und einem IMAP-Server, was für unsere Belange eigentlich zuviel des Guten ist.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 17.05.2002 12:28:23

Sollte ich versuchen dich zu Exim zu bekehren?

Aber postfix aka "IBM Secure Mailer" ist auch nicht schlecht.
(Vorallem mit Amavis wirds interresant für Windowsuser.)

Postfix hab ich keinerlei erfahrung, aber es gibt ein Webmin Modul dafür. :D

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.05.2002 12:31:23

x-eniac hat geschrieben:Aber postfix aka "IBM Secure Mailer" ist auch nicht schlecht.
(Vorallem mit Amavis wirds interresant für Windowsuser.)
Ack, haben wir hier zusammen mit AntiVir von HBEDV laufen. Hat uns allein schon diesen Monat vor unzähligen Klez-Mails bewahrt. Und ja, wir brauchen im Moment Windows als Desktop-OS :cry:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.06.2002 08:26:58

*themanachobenbring*
Hat noch jemand Ideen?

COXO
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2002 10:39:43

Beitrag von COXO » 20.06.2002 09:12:18

habe letzte woche mit einem bekannten über das thema gesprochen und er ist auch noch am basteln. :?
wenn er es fertig hat poste ich es hier rein.

thorius
Beiträge: 50
Registriert: 07.04.2002 16:25:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von thorius » 25.06.2002 20:47:11

Hallo Feltel,

wenns ne DialUp-Verbindung, dann solltest du dir Vielleicht mal masqmail ansehen - das ist von der Konfig auch nicht ganz so ahrt.

bye Thorius

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.06.2002 07:11:06

thorius hat geschrieben:wenns ne DialUp-Verbindung, dann solltest du dir Vielleicht mal masqmail ansehen - das ist von der Konfig auch nicht ganz so ahrt.
Nope, die Maschine hängt an nem T-InterConnect. Da soll schon was ordentliches hin.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.06.2002 09:15:33

Warum benutzt Du dann nicht die ganze E-Mail-Adresse als Postfachbezeichnung?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.06.2002 09:29:48

glatzor hat geschrieben:Warum benutzt Du dann nicht die ganze E-Mail-Adresse als Postfachbezeichnung?
Weil es auch manchmal sein kann, das es zu einem Postfach mehrere Aliase gibt. Außerdem wollte ich nicht alle Mailuser als Systemuser (also in /etc/passwd) haben.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 26.06.2002 11:43:09

feltel hat geschrieben:Weil es auch manchmal sein kann, das es zu einem Postfach mehrere Aliase gibt. Außerdem wollte ich nicht alle Mailuser als Systemuser (also in /etc/passwd) haben.
Ich fürchte da wirst du Pech haben.....
Der einzige Grund warum bei mir sämtliche Mailadressen lediglich Aliase sind ist der, das es scheinbar unmöglich ist einen User ein Postfach anzulegen, ohne das er am System angemeldet ist.

Beispiel: GMX wenn du dich anmeldest bekommst du eine GMX ID, das ist der Accountname der am GMX-Server in der /etc/passwd liegt.

Leider habe ich Postfix genau 5.min lang verwendet, dementspechend kann ich dir mit dem Aliasproblem nicht helfen. Wenngleich ich selbes Problem unter Exim in 15 min. gelöst hatte. :?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.06.2002 12:14:11

x-eniac hat geschrieben:Leider habe ich Postfix genau 5.min lang verwendet, dementspechend kann ich dir mit dem Aliasproblem nicht helfen. Wenngleich ich selbes Problem unter Exim in 15 min. gelöst hatte. :?
Bin ja nicht auf Postfix festgelegt und daher auch felxibel in der Auswahl des MTAs.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.06.2002 18:06:25

feltel hat geschrieben:Außerdem wollte ich nicht alle Mailuser als Systemuser (also in /etc/passwd) haben.
Das widerspricht sich ja nicht. Du kannst die Benutzer ja trotzdem aus einem LDAP-Verzeichnis oder MySQL-Datenabnk abfragen.

Antworten