[GELÖST] ClamAV soll nur bestimmte Dateitypen scannen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
fiberkill
Beiträge: 207
Registriert: 28.03.2007 09:08:30

[GELÖST] ClamAV soll nur bestimmte Dateitypen scannen

Beitrag von fiberkill » 10.01.2017 16:23:14

Hallo zusammen,

ich habe einen Backupserver, auf dem ich mehrere 100 TB an Daten liegen habe. Bei den Daten handelt es sich Hauptsächlich um Virenunkritische Dateien (ASCII-Dateien usw.).
Da aber auch einige Bilddateien, ausführbare Dateien und Office-Dokumente vorhanden sind, möchte den Server trotzdem mit ClamAv scannen lassen.
Hierfür wäre es am einfachsten wenn ich die Dateitypen, die gescannt werden sollen angeben könnte.
Geht das mit ClamAV??
Vielleicht habt Ihr da einige Tipps für mich.

Danke im Voraus.

Gruß FK
Zuletzt geändert von fiberkill am 11.01.2017 07:39:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rodney
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2016 04:15:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ClamAV soll nur bestimmte Dateitypen scannen

Beitrag von rodney » 10.01.2017 18:49:03

clamscan kennt doch die --include Option:

Code: Alles auswählen

--include=REGEX, --include-dir=REGEX
      Only  scan file/directory matching regular expression. These options can be used multiple times.
I don't like poofy coffee... give me Columbian Supremo. --Izchak

fiberkill
Beiträge: 207
Registriert: 28.03.2007 09:08:30

Re: ClamAV soll nur bestimmte Dateitypen scannen

Beitrag von fiberkill » 11.01.2017 07:39:08

Vielen Dank für die Antwort.
Funktioniert super

Gruß FK

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 646
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: [GELÖST] ClamAV soll nur bestimmte Dateitypen scannen

Beitrag von weshalb » 11.01.2017 08:00:55

Sicher bist du nach dem Scan trotzdem nicht, schon gar nicht mit ClamAv.

fiberkill
Beiträge: 207
Registriert: 28.03.2007 09:08:30

Re: [GELÖST] ClamAV soll nur bestimmte Dateitypen scannen

Beitrag von fiberkill » 11.01.2017 09:51:49

hast du einen anderen Vorschlag?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 646
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: [GELÖST] ClamAV soll nur bestimmte Dateitypen scannen

Beitrag von weshalb » 11.01.2017 23:34:12

Leider nein, doch diesen Artikel fand ich für mich recht hilfreich.

http://www.golem.de/news/antivirensoftw ... 25148.html

Und selbst wenn man ClamAv einsetzt, was ich beispielsweise für Mails ebenfalls mache, schau dir mal ein paar Rankings an. Meine da was von 15,3 % Erkennungsrate/Windows und 66,1% Erkennungsrate/Linux gelesen haben.

Auf Virenscanner sollte man sich meiner Meinung nach nicht verlassen, auf Schlechte schon gar nicht.

Benutzeravatar
rodney
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2016 04:15:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [GELÖST] ClamAV soll nur bestimmte Dateitypen scannen

Beitrag von rodney » 12.01.2017 01:39:43

Zumindest ist es moeglich ClamAV mit zusaetzlichen Viren-Signaturen zu fuettern, was die Erkennungsrate doch ein klein wenig verbessern duerfte.

https://github.com/extremeshok/clamav-unofficial-sigs
I don't like poofy coffee... give me Columbian Supremo. --Izchak

Antworten