Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
bajogger
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 13:38:00

Hier noch das Anlegen eines Users:

pi@raspberrypi:/etc/proftpd $ sudo ftpasswd --passwd --name testuser --uid 33 --gid 33 --home /testuser --shell /bin/false ftpasswd: creating passwd entry for user testuser

ftpasswd: /bin/false is not among the valid system shells. Use of
ftpasswd: "RequireValidShell off" may be required, and the PAM
ftpasswd: module configuration may need to be adjusted.


Password:
Re-type password:

ftpasswd: entry created
pi@raspberrypi:/etc/proftpd $

Die Meldungen beim Anlegen geben mir keinen Hinweis. Habe auch gelesen das sei nicht ungewöhnlich und kann ignoriert werden

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 3365
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von Lord_Carlos » 16.05.2017 14:03:16

Ich kann leider nicht weiterhelfen, aber muss es FTP sein? Kann die Kamera nichts anderes?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 8804
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von uname » 16.05.2017 14:55:33

Schau mal ob in /etc/shells der Eintrag /bin/false vorkommt. Wenn nicht trag das mal ein.

bajogger
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 18:30:13

Eintrag hat gefehlt. Nachgetragen, Reboot - leider weiter der gleiche Fehler.

Habe zwischenzeitlich proftpd komplett gelöscht und neu installiert
apt-get/aptitude purge proftpd-basic
Laut Anleitung wird alles gelöscht und bei der Neuinstallation Files wie die conf neu aufgespielt.
Danach einen User angelegt usw,,,,,

Immer noch Passwort Fehler

Auch der ftp alarmcam@localhost funktioniert nicht
Server läuft auch wieder habe ich auch geprüft.

uname
Beiträge: 8804
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von uname » 17.05.2017 08:35:45

Lese https://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD/
Versuche in der Konfiguration

Code: Alles auswählen

RequireValidShell           off

bajogger
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 18.05.2017 11:50:17

Hallo
man glaubt es kaum aber mein FTP Zugriff funktioniert. Leider fehlt mir der komplette Durchblick aber bin trotzdem froh das es tut.

Beim Durchlesen des Wiki Eintrages zu Proftpd lies ich von der Möglichkeit einen FTP Zugriff für Raspberry User anzulegen oder auch für Nutzer welchen keine Raspberry Anmeldung haben. Meine FTP User haben keine Anmeldung als Raspi User.

Einfach mal meinen FTP Nutzer auch als Raspberry Nutzer angelegt (mit ident. Anmeldedaten) schon geht es.

Mir ist klar das es auch einen anderen Weg gegeben hätte, und dies wohl durch Anpassungen der conf funktioniert hätte.

Hoffe Ihr schüttelt nicht den Kopf und sagt na klar, haben wir vorausgesetzt. So ist das halt mit Anfängern.
Danke an jeden für die Hilfe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste