Boot-Vorgang bricht ab wg. fstab-Eintrag für WebDav-Anbindung

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
frankieboy
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Boot-Vorgang bricht ab wg. fstab-Eintrag für WebDav-Anbindung

Beitrag von frankieboy » 12.09.2018 00:29:22

Hallo Forum,

ich möchte eine Nextcloud-Anbindung mit WebDav erreichen. Zu diesem Zweck habe ich folgenden fstab-Eintrag vorgenommen:

Code: Alles auswählen

https://nxff.xxxx.de/remote.php/webdav/	/home/frankie/nxff	davfs	user,rw,auto	0	0
.

Leider bricht der Bootvorgang beim Neustarten deswegen immer ab. Ich kann mich dann nur noch im abgesicherten Modus einloggen. Die Log-Datei "journalctl -xb" zeigt dazu folgenden Fehlerhinweis:
-- Unit home-frankie-nxff.mount has begun starting up.
Sep 11 23:55:55 algier mount.davfs[258]: davfs2 1.5.4
Sep 11 23:55:55 algier systemd[1]: home-frankie-nxff.mount: Mount process exited, code=exited status=255
Sep 11 23:55:55 algier systemd[1]: Failed to mount /home/frankie/nxff.
-- Subject: Unit home-frankie-nxff.mount has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit home-frankie-nxff.mount has failed.
--
-- The result is failed.
Sep 11 23:55:55 algier systemd[1]: Dependency failed for Local File Systems.
-- Subject: Unit local-fs.target has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit local-fs.target has failed.
--
-- The result is dependency.
Sep 11 23:55:55 algier systemd[1]: local-fs.target: Job local-fs.target/start failed with result 'dependency'.
Sep 11 23:55:55 algier systemd[1]: local-fs.target: Triggering OnFailure= dependencies.
Sep 11 23:55:55 algier systemd[1]: home-frankie-nxff.mount: Unit entered failed state.
Sep 11 23:55:55 algier systemd[1]: Starting Preprocess NFS configuration...
Wenn ich allerdings als normaler User eingloggt bin, komme ich mit

Code: Alles auswählen

mount -a
sehr wohl zum gewünschten Ziel. Ich soll noch die Zugangskennung eingeben und dann sind die NextCloud-Ordner auch schon sichtbar, so wie es sein soll.

Wie gehe ich hier jetzt am besten vor?
Debian Stretch mit xfce-Desktop

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 356
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Boot-Vorgang bricht ab wg. fstab-Eintrag für WebDav-Anbindung

Beitrag von jph » 12.09.2018 18:12:35

Wahrscheinlich wird versucht zu mounten, bevor das Netzwerk da ist. Nichts ungewöhnliches im Bootvorgang. Schau dir Wiki-Artikel zum Thema Netzlaufwerke einbinden an.

Benutzeravatar
Tintom
Beiträge: 1461
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Boot-Vorgang bricht ab wg. fstab-Eintrag für WebDav-Anbindung

Beitrag von Tintom » 13.09.2018 08:48:59

Alternativ gibt es für netzwerkbasierte Dateisysteme auch die Mountoption _netdev.
EDIT: Ich sehe gerade erst das 'auto' als Mountoption, damit ist mein Hinweis hinfällig. Wenn hingegen erst gemountet werden soll, sobald ein Zugriff darauf stattfindet, ist noauto sinnvoller.

Antworten