Samba - Share -> kein Zugriff von Windows her mehr

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
gadrecs
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2021 13:10:59

Samba - Share -> kein Zugriff von Windows her mehr

Beitrag von gadrecs » 12.05.2021 13:47:33

Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich hat sich heute ein alter Server (Debian 6 und ja, ich weiß , ist aber ein geerbtes System, welches ich gerade vorbereite zu ersetzen) hier im Haus dahingehend verabschiedet, dass die Shares von seiten Windows nicht mehr sichtbar sind und beim Versuch auf die Freigaben zuzugreifen sofort die Windows-User/Passwort-Abfrage erscheint.

getent passwd
getent group

-> liefern jeweils immer die Daten aus der AD

wbinfo --ping-dc
>>checking the NETLOGON dc connection succeeded

die smb.conf wurde nicht geändert.

Ein Neustart (sowohl von SMB als auch der ganzen Kiste) brachte keine Änderung.

Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen / checken kann ?

NACHTRAG: die Shares sind sichtbar und im Zugriff wenn man den Host als IP eingibt also \\xx.yy.zz.aa\share -> alles ist gut / aber: \\hostname\share -> geht nicht. DNS ist (double check) i.O !


Besten Dank im Voraus !

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Samba - Share -> kein Zugriff von Windows her mehr

Beitrag von oln » 21.05.2021 15:40:35

Hat sich die Windowsversion geändert? Win10 unterstützt nicht mehr SMB1.
Gruß Ole

MSfree
Beiträge: 7158
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Samba - Share -> kein Zugriff von Windows her mehr

Beitrag von MSfree » 21.05.2021 15:50:25

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 15:40:35
Win10 unterstützt nicht mehr SMB1.
Doch, es ist weiterhin unterstützt, es ist aber standardmässig deaktiviert:

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... mbv1-v2-v3

Antworten