Automatisches Login verhindern!

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
bonasbonas
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2002 05:45:06
Kontaktdaten:

Automatisches Login verhindern!

Beitrag von bonasbonas » 05.06.2002 06:03:29

Hi!
Hab Samba soweit konfiguriert und funzt auch alles!
Nur 2. Feineinstellungen haette ich noch gerne!
[global]
passwd program = /usr/bin/passwd %u
obey pam restrictions = yes
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n
dns proxy = no
security = user
encrypt passwords = yes
workgroup = Fmchk
server string = %h server (Samba %v)
syslog = 0
socket options = TCP_NODELAY
log file = /var/log/samba/log.%m
invalid users = root
max log size = 1000
netbios name = Debian Server
deadtime = 0

1. Ich hab eine Homeverzeichnisfreigabe foglendermasen angelegt:
[homes]
writable = yes
comment = Home Directories
browseable = yes
create mask = 0700
directory mask = 0700
Wenn ich mich einlogge, sehe ich im Browser dieses "homes" Verzeichnis und mein User VZ! Kann ich nicht direkt nach dem Login in meinem Home VZ landen!? Und warum stehen da beides mein User VZ und dieses "homes" verzeichnis ?

2. Wenn mich einmal eingeloggt habe dan speichert er den Login und ich brauch beim naechsten mal keins mehr eingeben! Ich wuerde aber gerne jedesmal, wenn ich auf den Rechner zugreife ein Login erzwingen! Leider hat deadtime nix gebracht !? ;-)

Vielen Dank im voraus !

VlG Bone

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Re: Automatisches Login verhindern!

Beitrag von guddl » 05.06.2002 08:39:42

Hi.
bonasbonas hat geschrieben:
1. Ich hab eine Homeverzeichnisfreigabe foglendermasen angelegt:
[homes]
writable = yes
comment = Home Directories
browseable = yes
create mask = 0700
directory mask = 0700
Standard bei [homes] ist browsable=no

Wenn jetzt dein NT User den gleichen Namen hat wie der User
auf dem Linux-Server, dann landest du auch direkt in deinem
Homeverzeichnis. (z.B. net use o: \\winrechner\VZ).

Oder machst Du keine Laufwerksverknüpfung?
bonasbonas hat geschrieben: 2. Wenn mich einmal eingeloggt habe dan speichert er den Login und ich brauch beim naechsten mal keins mehr eingeben! Ich wuerde aber gerne jedesmal, wenn ich auf den Rechner zugreife ein Login erzwingen! Leider hat deadtime nix gebracht !? ;-)
Wenn dein Username und dein Passwort auf dem Client und dem
Server gleich sind, brauchst Du auch kein Passwort eingeben.
Aendere doch auf dem Server einfach das Passwort des users VZ
dann sollte der eigentlich jedes mal nach einem Passwort fragen.

Welches Windows benutzt Du auf dem Client?

ciao guddl

bonasbonas
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2002 05:45:06
Kontaktdaten:

Beitrag von bonasbonas » 06.06.2002 11:25:00

Oder machst Du keine Laufwerksverknüpfung?
Doch mache ich eigentlich schon!

Aber ich gehe normalerweise folgendermassen vor:
1. Computer suchen -> 10.130.230.26 (Linux, Samba Server)
2. Dann klicke ich doppelt auf diese IP und werde "normalerweise" nach Benutzer und PW gefragt! Wenn ich dies eingebe, dann komm ich auch in mein Home VZ(=Verzeichnis)!
Aber ich wuerde mich gerne nach Schritt 1 wieder mit einem neuen Benutzer einloggen koennen, um in ein anderes VZ zu gelangen! Jedoch speichert er bei mir den ersten login und fraegt mich nicht ein 2.mal !?
Welches Windows benutzt Du auf dem Client?
Windows 2000

Noch ein anderes Problem:
Ich mache z.Z. ein Praktikum in einer groesseren Firma! Und damit ich bei denen in der gleichen Workgroup "Fmchk" sein kann und in der Netzwerkumgebung als Rechner zu sehen bin, habe ich noch folgenden Eintrag hinzugefuegt "domain logons = yes" !!!
Die IT Leute hatten den ganzen morgen hier an Rechnern Probleme mit irgendwelchen Rechnern! Da ich aber kein chinesisch kann, hab ich nicht mitbekommen um was es sich handelt! ;-) Bis mich dann jemand mittags drauf angesprochen hatte, ob ich eventuell wuesste wodran das liegen koennte! Komisch an dieser Sache war, dass nur Windows 98 Benuzter Probleme hatten sich einzuloggen! Ich hab dann mal meinen Samba Server ausgeschaltet und siehe da, das Problem war geloest ;-) Es lag an dem domain logons = yes wie ich spaeter anhand meinen Lofiles erkennen konnte und auch genau sehen konnte, waer sich alles probiert hat bei mir einzuloggen ;-)
So jetzt aber die eigentlich Frage:
Wie kann ich trotzdem dieser Workgroup angehoeren und in den Netzwerkumgebung als "Debian Server" sichtbar sein ohne dass die ganzen Windows 98 Benutzer sich versuchen bei mir anzumelden, was natuerlich nicht geht ;-)

Vielen Dank im voraus!

VlG Bone

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 10.06.2002 10:21:11

Aber ich wuerde mich gerne nach Schritt 1 wieder mit einem neuen Benutzer einloggen koennen, um in ein anderes VZ zu gelangen! Jedoch speichert er bei mir den ersten login und fraegt mich nicht ein 2.mal !?
Ich denke das hängt damit zusammen, dass windows den login speichert, da wirst du unter linux wohl nichts ändern können...

mich interessiert's auch, obwohl es hier wahrscheinlich das falsche forum ist... :arrow: also hat einer ne idee wie man windows es "beibringen" kann, die logins nicht zu speichern??

Antworten