Samba langsam

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Zenturio19
Beiträge: 230
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Samba langsam

Beitrag von Zenturio19 » 12.06.2011 17:29:00

CyberSun hat geschrieben:@Zenturio19, Kannst du vielleicht deine SMB.CONF hier bitte posten, dann test ichs mal bei mir. De
Ich hab' Dir meine smb.conf temproär hier her gestellt - ich bin kein Profi, ob es optimal ist, weiß ich nicht, funzt aber :wink: (hab' für Verbesserungsvorschäge auch ein offenes Ohr).

LG

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Samba langsam

Beitrag von ChoMar » 13.06.2011 22:49:29

Meine smb.conf gibts übrigens weiter vorne, die ist an sich ziemlich gut getuned...
ABER...
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
ocsetup MSRDC-Infrastructure /uninstall
hat nichts gebracht.
Aber ich habe das Problem näher eingegrenzt;
Teilweise ist das ganze echt schnell, 100 MB/s und mehr.

Manchmal bricht es aber auch völlig ein, 40 und weniger.
Trifft so auf beide Richtungen zu.
Jemand ne ahnung, worauf ich evtl. bei Wireshark oder so achten könnte, um dem ganzen auf die Spur zu kommen?
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Samba langsam

Beitrag von Six » 15.06.2011 18:08:16

ChoMar hat geschrieben:Meine smb.conf gibts übrigens weiter vorne, die ist an sich ziemlich gut getuned...
SMB Geschwindigkeitsoptimierung ist aber keine one-size-fits-all Angelegenheit. Was bei dem einen gut funktioniert, reißt bei jemand anderem die Performance in den Keller. Da muss man an seinem individuellen Setup experimentieren.

ABER...
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
ocsetup MSRDC-Infrastructure /uninstall
hat nichts gebracht.
Aber ich habe das Problem näher eingegrenzt;
Teilweise ist das ganze echt schnell, 100 MB/s und mehr.

Manchmal bricht es aber auch völlig ein, 40 und weniger.
Trifft so auf beide Richtungen zu.
Jemand ne ahnung, worauf ich evtl. bei Wireshark oder so achten könnte, um dem ganzen auf die Spur zu kommen?
Vielleicht ein Hardwareproblem? Viel Action auf Broadcast bedeutet, dass vermutlich ein NIC im LAN im Eimer ist. Viele CRCs bedeutet, dass ein Kabel nicht zuverlässig überträgt. Zwinge SND und RCV Link Speed und Duplex auf und fahre weiter runter bzw rauf, bis die Probleme verschwinden bzw. auftreten.
Be seeing you!

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Samba langsam

Beitrag von ChoMar » 16.06.2011 09:46:29

SMB Geschwindigkeitsoptimierung ist aber keine one-size-fits-all Angelegenheit.
Ich weiß, die damals hab ich ja mit dir zusammen erarbeitet. Die Socket Options hab ich seit damals auch wieder verändert (SO_SNDBUF, SO_RCVBUF und max xmit), aber es stehen ja auch comments drin.
Und im gegensatz zu Zenturios Config hab ich die Socket Options drin, dafür hat er ne anspruchsvollere Authentifizierung *g*
Zwinge SND und RCV Link Speed und Duplex auf und fahre weiter runter bzw rauf, bis die Probleme verschwinden bzw. auftreten.
Duplex könnt ich experimentieren, aber sobald ich ihn runter auf 100 MBit bringe bin ich eh weit unterhalb des Problembereichs.
Aber ich werd mir die Tage noch mal alles im Wireshark genauer anschauen. Braucht halt nur etwas zeit.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Samba langsam

Beitrag von ChoMar » 26.02.2012 01:21:02

Da ich den Thread als "backup" meiner Standartkonfig habe erlaube ich mir mal, ihn wieder auszugraben um einige änderungen am Initscript (/etc/init.d/samba) von Samba vorzustellen, die mir scheinbar helfen.
Vieleicht kann sie ja jemand näher erklären, cih weiß nämlich nur ungefähr, was das macht. Auf jeden fall finde ich das diskussionswürdig (modifikationen bei start-stop-deamon):

Code: Alles auswählen

start)
                log_daemon_msg "Starting Samba daemons"
                # Make sure we have our PIDDIR, even if it's on a tmpfs
                install -o root -g root -m 755 -d $PIDDIR

                if [ -n `which testparm` ]
                then
                        NMBD_DISABLED=`testparm -s --parameter-name='disable netbios' 2>/dev/null`
                fi
                if [ "$NMBD_DISABLED" != 'Yes' ]; then
                        log_progress_msg "nmbd"
                        if ! start-stop-daemon --start --nicelevel -9 --procsched rr:50 --iosched real-time:3 --quiet --oknodo --exec /usr/sbin/nmbd -- -D
                        then
                                log_end_msg 1
                                exit 1
                        fi
                fi

                if [ "$RUN_MODE" != "inetd" ]; then
                        log_progress_msg "smbd"
                        if ! start-stop-daemon --nicelevel -9 --procsched rr:50 --iosched real-time:3 --quiet --oknodo --exec /usr/sbin/smbd -- -D; then
                                log_end_msg 1
                                exit 1
                        fi
                fi

                log_end_msg 0

--nicelevel -9: setzt den Prozess auf Priorität -9, was Samba mehr CPU geben sollte
--procsched rr:50: Setzt den Prozessscheduler auf RoundRobin und die Priorität auf 50 (typ:priorität). Aber da hörts dann auf. Werte mit Trial and Error ermittelt. fifo währe eine andere option, erwies sich aber als schädlich. Getestet habe ich jeweils (rr und fifo) 30,50 und 80. bei 50 hatte ich die meiste leistung und das system lief zuverlässig
--iosched real-time:3 ändert das verhalten des ioschedulers. (Klasse:Priorität) eine Priorität von zwei hat dazu geführt, das samba nicht mehr erreichbar war. eine von über 4 auch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob die priorität rückwärts oder vorwärts läuft.

eigentlich sollte es reichen,d as ganze nur für den smbd und nicht den nmbd zu machen

Gefunden habe ich das ganze hier
http://man.cx/start-stop-daemon%288%29/de

Achtung: Die Änderungen greiffen auf jeden fall performance von anderen Anwendungen ab.

Vieleicht kann jemand die Werte genauer erklären oder so?
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Samba langsam

Beitrag von Six » 27.02.2012 10:51:08

Mit diesen Einstellungen habe ich noch nie gespielt.
Be seeing you!

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Samba langsam

Beitrag von ChoMar » 27.02.2012 11:32:31

Yeah, und so wirklich gut dokumentiert scheint das ganze nicht zu sein...
Ich werd damit noch ne runde rumspielen, weil es scheint doch merklich auswirkungen zu haben, vor allem wenn noch andere Sachen laufen...
Hier wird ein bisschen von dem zeug erklärt: http://www.askapache.com/optimize/optim ... onice.html
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Samba langsam

Beitrag von ChoMar » 19.09.2017 23:00:10

Ich möchte mich einfach mal bei meinem vergangenen Selbst für diesen Thread bedanken.
Es ist mir gelungen, mein HeimNAS sehr Performant wieder aufzusetzen. (mal schauen, was die nächsten Tage bringen)
Und vielen Dank an das Debianforum, das dieser alte Thread noch existierte und gut zu finden war.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Antworten