Wieder einmal: Umbenennen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
svenhoefer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2008 18:34:38

Wieder einmal: Umbenennen

Beitrag von svenhoefer » 05.09.2009 12:57:40

hallo.

ohweh. hoffentlich bin ich hier richtig.

die bash bereitet mit enorme probleme, denn ich kriege es nicht auf die reihe, aus dateinamen einen string auszulesen, daraus ein verzeichnis zu erstellen, falls es noch nicht existiert und dann die eben angepackte datei in das neue verzeichnis zu verschieben.

die sortierung meiner musik finde ich mittlerweile ziemlich scheiße, darum habe ich angefangen, das ganze per hand neu zu sortieren, aber bevor ich damit ergraue, frag ich doch lieber mal hier nach:

das prinzip ist immer das gleiche:

/home/media/1970-1979/Frank_Zappa_-_Bobby_Brown.mp3
soll nach
/home/media/artist/Frank_Zappa/Frank_Zappa_-_Bobby_Brown.mp3
verschoben werden.

#!/bin/sh
#
for f in `/home/media/1970-1979/*.mp3`;
do
# string bis zum ersten "_-_" auslesen und in varable $artist schreiben
mkdir /home/media/artist/$artist
mv /home/media/1970-1979/$f /home/media/artist/$artist/$f
;
done
#

so oder so ähnlich sollte/könnte das dann aussehen, hab eben nur probleme mit dem lesen des strings bis zum ersten "_-_".

danke schonmal.
sven

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal: Umbenennen

Beitrag von Meillo » 05.09.2009 17:12:01

svenhoefer hat geschrieben:so oder so ähnlich sollte/könnte das dann aussehen, hab eben nur probleme mit dem lesen des strings bis zum ersten "_-_".
Da bist du nicht ganz exakt: Du willst den Teil nach dem letzten Slash bis zu _-_.

Nimm `sed':

Code: Alles auswählen

artist="`echo $f | sed 's/.*\///; s/_-_.*//'`"
Use ed once in a while!

svenhoefer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2008 18:34:38

Re: Wieder einmal: Umbenennen

Beitrag von svenhoefer » 07.09.2009 11:59:45

besten dank.

Antworten