Samba: Probleme beim Datei-Anlegen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Samba: Probleme beim Datei-Anlegen

Beitrag von feltel » 22.06.2002 18:57:34

Ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Samba-Server. Er ist als PDC konfiguriert (Config-Datei liegt unter http://feltel.de/ftp/private/smb.conf ) für einen Win2k SP2-Client.

Wenn ich einen Share öffne und dort eine Datei anlegen will, dann sagt mir Win2k, das die Datei bereits vorhanden sei, was sie aber nicht ist, da das Verzeichnis noch leer ist. Aktualisiere ich die Ansicht, dann gibts die Datei auf einmal und ich kann die Datei bearbeiten, speichern etc. Will ich eine Datei auf den Server kopieren, dann bekomm ich die gleiche Ausgabe, und auch die Datei existiert dann auf dem Server (mit 0 Bytes Größe). Ich hab mal testweise das gesharte Verzeichnis auf 777 gesetzt und das Debuglevel von Samba erhöht. Aber in keinem Logfile finde ich eine Fehlermeldung. An dem Client kanns meiner Meinung nach aber nicht liegen, da ich das Verhalten mit einer völlig anders konfigurierten Maschine reproduzieren kann.

Auf der Maschine läuft Woody, Kernel 2.4.18, ext3-Dateisystem und Samba 2.2.4-1 aus sid (wobei das Problem aber schon mit Samba 2.2.3 aus woody aufgetreten ist).

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.06.2002 09:18:58

Schon mal "map system = yes" rausgenommen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.06.2002 12:38:11

Nö, funktioniert auch ohne "map system = yes" nicht. :cry:

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 26.06.2002 18:02:48

Ich rate mal einfach ins Blause hinein. Aber schon mal die create und directory mask wieder einkommentiert?

Antworten