shutdown über netzwerk...

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

shutdown über netzwerk...

Beitrag von uNiQue » 20.07.2002 18:15:58

ich weiss nicht genau, wo ich das hinposten soll, also schreib ich einfach mal hierher :)

ich habe mir einen debian fileserver eingerichtet. das ding soll allerdings nicht durchgehend laufen, hat aber keine tastatur oder bildschirm.

wie bekomme ich das ding denn nun ordentlich über's netzwerk heruntergefahren ? gibt's da vielleicht irgendwelche tools/daemons für, oder muss ich das (z.B.) mit telnet machen ? wenn mit telnet, dann müsste ich noch wissen, wie ich den TN-server so einstellen kann, dass er eine root-anmeldung zulässt (damit ich shutdown ausführen kann)...
falls es noch andere möglichkeiten gibt... ich bin für alles offen :)

ich bin ziemlicher linux newB & hab's gerade zum ersten mal geschafft, einen fileserver ans laufen zu bringen... also bitte keine allzu komplizierten erklärungen ! *g*

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.07.2002 18:28:16

also meiner meinung nach am einfachsten gehts wenn de dich über telnet als normaler user einloggst und dann mit su zu root wechselst und danach halt halt eintippst. wenn nicht gibts glaub auch du möglichkeit über webmin. dann könntest du dich mit deinem browser einloggen und den server runterfahren.

cu

Luxus
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 18:09:25

Beitrag von Luxus » 20.07.2002 18:53:36

ich machs über webmin oder über ssh
geht beides einfach und schnell.. nur wie ich ihn anbekomme weiss ich noch nicht :)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.07.2002 19:09:53

bräuchtest du ne netzwerkkarte und nen bios welche wake-on-lan unterstützen.und dann müßt das auch funtzten(habsch aber leider noch ned selber ausprobiert)

cu

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 21.07.2002 11:07:07

Telnet ist veraltet, böse und unsicher. Nimm lieber SSH. Konfiguriert wird der SSH-Daemon über "/etc/ssh/sshd_config".

gerd
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2002 06:48:25

plink

Beitrag von gerd » 21.07.2002 16:47:57

Unter Windows kannst du das Programm plink benutzen. Dies kannst du in einer Batch Datei einbauen und kannst den PC Herunterfahren. Klarer Nachteil ist das jeder sich den Inhalt dieser Datei anzeigen lassen kann und somit das Passwort für root sehen kann. Abhilfe hierbei kann sudo sein mit dem ein bestimmter Nutzer das recht bekommt den PC herunter zufahren.

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

klasse !

Beitrag von uNiQue » 21.07.2002 17:14:22

super... ! wusste nicht, dass man sich über telnet su benutzen kann... dachte, das wäre auch gesperrt... dann hätte sich mein problem ja schon erledigt :)
es ist ja nur ein fileserver für mich & kleinere lan-partys... da brauch ich keine grosse sicherheit & telnet tut seinen zweck...
für alle anderen möglichkeiten werde ich aber demnächst mal ssh & webmin ausprobieren...
danke für die tips !

Luxus
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 18:09:25

Beitrag von Luxus » 21.07.2002 18:00:17

wie glatzor schon schrieb nimm lieber ssh
da kannst du dich auch gleich als root anmelden..
ssh bietet mehr sicherheit und hat telnet sogut wie abgelöst als freeware nimm dir putty... welches einfacher als t-term ist.
ich benutze selbst secure crt. welches aber nicht free ist..

gruß Kai

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 22.07.2002 12:47:50

Luxus hat geschrieben:wie glatzor schon schrieb nimm lieber ssh
da kannst du dich auch gleich als root anmelden..
Allerdings nur wenn Du in der Config PermitRootLogin yes einträgst.

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

putty...

Beitrag von uNiQue » 22.07.2002 21:40:50

jupp... ssh & putty funzen sogar noch 'n stück besser !
mit putty ist es ja sogar so, als ob ich am gleichen rechner sitzen würde... telnet hatte ein paar schwierigkeiten mit der anzeige z.B. von vi oder lynx...
von der sicherheit her wäre es mir, wie gesagt, egal gewesen... keine sicherheit notwendig :)

ich musste gar nicht 'PermitRootLogin yes' eintragen...
die beiden config dateien 'ssh_config' und 'sshd_config' gibt es zwar, sie sind aber leer... trotzdem funktioniert der root-login.
gibt es noch andere config-dateien für ssh ?

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: putty...

Beitrag von abi » 22.07.2002 22:25:46

uNiQue hat geschrieben:jupp... ssh & putty funzen sogar noch 'n stück besser !
mit putty ist es ja sogar so, als ob ich am gleichen rechner sitzen würde... telnet hatte ein paar schwierigkeiten mit der anzeige z.B. von vi oder lynx...
von der sicherheit her wäre es mir, wie gesagt, egal gewesen... keine sicherheit notwendig :)

ich musste gar nicht 'PermitRootLogin yes' eintragen...
die beiden config dateien 'ssh_config' und 'sshd_config' gibt es zwar, sie sind aber leer... trotzdem funktioniert der root-login.
gibt es noch andere config-dateien für ssh ?
hm, normalerweise sollten die Configs unter /etc/ssh/ liegen ..

Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

und noch mehr...

Beitrag von uNiQue » 23.07.2002 05:20:12

oh... ja... war mein fehler (und was für ein blöder fehler !! :))
die config dateien sind in /etc/ssh & es steht auch was drin... *g*

Antworten