schreibfreigabe für FAT32 partitionen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
uNiQue
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2002 05:35:13
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

schreibfreigabe für FAT32 partitionen

Beitrag von uNiQue » 23.07.2002 05:31:58

hab grad mal 'ne alte platte mit fat32 partition eingebaut & per samba freigegeben. leider scheint das mit der schreibfreigabe nicht so zu funzen...

so hab ich das gemacht :

[Multimedia]
comment = ...
path = /mnt/hd1/[Multimedia]
public = yes
writable = yes
read only = no
printable = no
create mode = 765


seltsam fand ich, dass das ganze mit einem verzeichnis auf ext2-partition funzt... aber nicht auf FAT32. ich denke mir mal, dass das an den zugriffsrechten liegt... aber die kann man ja auf fat32 nicht ändern...

da ich nur von einem rechner aus schreibzugriff brauche, wollte ich einfach einen superuser anlegen (den gleichen, wie meinen standard-windows-user)... und zwar so :

adduser --system --in-group root myuser

wenn ich mich jetzt als myuser anmelde & das passwort eingegeben habe, schliesst allerdings mein terminalfenster sofort wieder (?!?).
und der zugriff von windows aus (mit dem username) funzt natürlich auch nicht...

kann mir da jemand helfen ?

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 24.07.2002 10:20:29

Baim mounten der FAT32 Partition kannst du angeben, welche gid und uid die Files haben sollen - in der man page vom mount-Befehl ist das ganze erklärt.

Benutzeravatar
masi
Beiträge: 18
Registriert: 01.04.2002 11:16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von masi » 23.08.2002 13:41:48

Also die Freigabe und das Schreiben funktioniert. Nur leider funktionieren die Umlaute nicht. Weder schreiben noch lesen.

Meine smb.conf:

Code: Alles auswählen

[MP3s]
        comment = mp3s
        path = /home/mp3
        client code page = 850
        character set = iso8859-15
        write list = @mp3
        read only = No
        guest ok = Yes
        fstype = FAT
Danke fuer die Hilfe.
I've had a terrible day at the office. We lost a major contract, my secretary went sick and a little white dwarf turned me into a banana.

Antworten