WD MyCloud hat verkorkste Installation

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
LinAdmin
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2014 13:13:47

WD MyCloud hat verkorkste Installation

Beitrag von LinAdmin » 22.02.2014 13:39:56

WD MyCloud ist eine interessante NAS Hardware mit leider völlig verkorkster Software.
Es ist ein Debian 3.2.26 [armhf] und WD gibt eine Anleitung auf
http://support.wd.com/product/download. ... 11&lang=de

Unter Ziff. 4 schreiben sie, dass man die Paketquellen für squeeze umstellen soll, aber diese Version ist ja bestimmt wheezy, was auch in der vorhandenen sources.list eingetragen ist...

apt-get update funktioniert, aber apt-get upgrade bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

Code: Alles auswählen

 
Preparing to replace procps 1:3.3.3-2 (using .../procps_1%3a3.3.3-3_armhf.deb) ...
Unpacking replacement procps ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/procps_1%3a3.3.3-3_armhf.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/etc/sysctl.conf', which is also in package kernel-mindspeed-sequoia 01.00.00-117159
dpkg: error while cleaning up:
 subprocess new post-removal script returned error exit status 1
Processing triggers for man-db ...
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/procps_1%3a3.3.3-3_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
a) Was muss ich machen um diesen Fehler zu beseitigen?
b) Wie hoch ist das Risiko, dass nach einem upgrade die Box gar nicht mehr läuft?
c) Wie kann ich allenfalls den halbfertigen upgrade rückgängig machen, oder soll ich es besser dabei belassen?

Besten Dank!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: WD MyCloud hat verkorkste Installation

Beitrag von peschmae » 24.02.2014 21:56:45

Code: Alles auswählen

dpkg -i --force-overwrite /var/cache/apt/archives/procps_1%3a3.3.3-3_armhf.deb 
sollte das Paket installieren. Das wird die /etc/sysctl.conf überschreiben (bzw. je nach dem vorher noch mal nachfragen), daher würde ich davon vorher ein Backup machen.

Viel kaputt gehen wird dabei erst mal nicht. Das schlimmste was passieren könnte ist, wenn du eins von den beiden Paketen zu denen die sysctl.conf jetzt gehört desinstallierst... - da könnte die dann auch mit gelöscht werden (aber nur wenn du --purge angibts, ist ja eine Konfigurationsdatei).

Grundsätzlich ist es aber sicher besser, die ersten derartigen Übungen mit Debian auf einem "normalen" Computer zu machen und nicht auf einem Embedded-System wo Rettungsversuche naturgemäss schwieriger sind...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

LinAdmin
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2014 13:13:47

Re: WD MyCloud hat verkorkste Installation

Beitrag von LinAdmin » 02.03.2014 20:00:04

Danke für die Antwort!
Ich werde nichts deinstallieren und darum versuche ich es mal ...

noob4ever
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2014 10:00:07

Re: WD MyCloud hat verkorkste Installation

Beitrag von noob4ever » 21.03.2014 10:12:23

LinAdmin darf ich fragen, ob die Lösung von peschmae funktioniert hat?
Ich habe auch eine wd my cloud und bin beim Versuch cups zu installieren auf das gleiche Problem gestoßen und konnte es noch nicht lösen.

LinAdmin
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2014 13:13:47

Re: WD MyCloud hat verkorkste Installation

Beitrag von LinAdmin » 24.03.2014 11:13:32

Fragen darf man immer wenn man die Antwort nicht scheut :D
Kurz und bündig:
Es ist so verkorkst dass nur ein Experte des Paket-Managements das reparieren könnte.
Verschiedene Versuche haben regelmässig damit geendet, dass die Box nicht mehr gebootet hat!!!

Ich bin bereits sehr geübt im Aufspielen von neuen Komplett-Images :facepalm:

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: WD MyCloud hat verkorkste Installation

Beitrag von dirk11 » 24.03.2014 12:31:40

LinAdmin hat geschrieben:Es ist so verkorkst dass nur ein Experte des Paket-Managements das reparieren könnte.
Verschiedene Versuche haben regelmässig damit geendet, dass die Box nicht mehr gebootet hat!!!
Das ist aber ungewöhnlich. Eigentlich sollte Peschmaes Vorschlag die Lösung sein, denn die Fehlermeldung besagt ja erstmal nur, dass die sysctl.conf in zwei Paketen enthalten ist. Benenne einfach die schon vorhandene Version der Datei um, installiere die neue und dann musst du sie eben vergleichen.

LinAdmin
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2014 13:13:47

Re: WD MyCloud hat verkorkste Installation

Beitrag von LinAdmin » 25.03.2014 09:11:07

Alles an dieser Box ist ungewöhnlich:
Fantastischer Preis, leistungsfähiger Dual Core, niedriger Stromverbrauch, unsägliche Software.
Das Memory Allocation Problem habe ich noch immer nicht durchschaut, weil fast niemand derart low level noch im Kern tunen muss.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=147939

Antworten