Raid 5 Datenwiederherstellen möglich

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
fabsett
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2015 18:04:36

Raid 5 Datenwiederherstellen möglich

Beitrag von fabsett » 02.09.2015 18:15:58

Hallo ich hab einen Nas Server am laufen mit Raid 5 und 4 Platten a 3TB nach einem Stromausfall wollte er einfach nicht mehr starten.
Mit Linux wollte ich dann das Datensystem der 4 Platten sichern, dabei ist mir bei hinzufügen des Raids mit MDADM ein Fehler unterlaufen.
Ich hab den Befehl CREATE statt ASSEMBLE verwendet, hab die neusynchronisation nach ca. 3% abgebrochen.
Kurze Frage Datenrettung noch möglich ?
PS: Hab kein neues Filesystem erstellt (mkfs.ext4 /dev/md1 )

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Raid 5 Datenwiederherstellen möglich

Beitrag von hec_tech » 03.09.2015 20:40:14


fabsett
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2015 18:04:36

Re: Raid 5 Datenwiederherstellen möglich

Beitrag von fabsett » 04.09.2015 13:33:10

Nope :THX: aber ich weis die alten Raid Parameter
Die bekannten Parameter sind:
1. Anzahl der Festplatten: 4
2. Dateisystem: ext4
3. Reihenfolge der Datenträger
4. Blockgröße 64k
5. Blockreihenfolge left-sync
6. Volume-Offset ?

Hab die aber mit 512k überschrieben wenn das Standard eingestellt war...

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Raid 5 Datenwiederherstellen möglich

Beitrag von reox » 12.11.2015 09:16:25

naja theoretisch ist das möglich. Jedoch solltest du jetzt folgendes machen, bevor du mehr kaputt machst: Mit dd ein image von jeder platte ziehen und nur auf denen arbeiten. dH du brauchst zunächst 4x 3TB speicher... Dann kannst du versuchen dir das raid manuell wiederherzustellen. dH du müsstest dir jetzt die 64k großen blöcke mehr oder weniger manuell zusammensuchen. ansonsten gibts auch firmen die das machen: kostenpunkt einige tausend €.
wie genau das mit dem herstellen funktioniert, kann ich dir net sagen, so ein md raid profi bin ich auch net dass ich deren ganzen internal kenne...

edit: na also der stackoverflow post da klingt eh sehr vielversprechend! Könnte man mal wagen. Jedoch würde ich bei solchen sachen immer ein image der platten ziehen!

bachmarc
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2016 11:18:17

Re: Raid 5 Datenwiederherstellen möglich

Beitrag von bachmarc » 18.04.2016 17:58:17

Mhh,
das klingt machbar hinter dem Link aber boahhhh da hätte ich null Bock drauf, wenns um was Wichtiges geht.

Wenn du es wieder aufsetzt, schau dir ZFS on Linux an, das übliche Software Raid on Linux ist eher ein Datengrab.

Ja und die "Backup" Sprüche klemme ich mir...

Antworten