2te HDD über Webmin mounten

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Flagelated
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2016 15:11:00

2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von Flagelated » 10.02.2016 15:24:11

Hallo zusammen,

ich habe eine Debian Owncloud Installation auf VMWare (ESXI) laufen.

Dieser Maschine wollte ich nun im Nachhinein eine 2te Festplatte zuteilen, um dort die Daten auszulagern.

HDD ist hinzugefügt, mit fdisk -l wird sie auch angezeigt und sollte eigentlich auch partitioniert sein (denke ich).

http://www.directupload.net/file/d/4260 ... dp_jpg.htm

Allerdings taucht sie in Webmin nicht auf

http://www.directupload.net/file/d/4260 ... 8c_jpg.htm

was mach ich falsch? :D

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von MSfree » 10.02.2016 15:39:13

Flagelated hat geschrieben:was mach ich falsch? :D
Partition nicht formatiert?

Flagelated
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2016 15:11:00

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von Flagelated » 10.02.2016 15:43:56

hatte ich mittels gparted als ext4 gemacht

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von Blackbox » 10.02.2016 16:34:25

Flagelated hat geschrieben:Webmin
Lern die Bedienung des cli, die Befehle, und natürlich die Konfiguration des Systems, dann benötigst du diesen Webmin-Dreck nicht.
Wer sich so Alles hier ins Forum verirrt, bzw traut ?
Es ist erschreckend und eigentlich gehören solche Beiträge am Besten gelöscht, weil diese !NIEMANDEN! etwas bringen.

:facepalm:
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Flagelated
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2016 15:11:00

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von Flagelated » 10.02.2016 16:52:25

@Blackbox

gfy

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von eggy » 10.02.2016 17:01:12

Flagelated: Das ist nicht der Tonfall, der hier angemessen ist. Wünsche Dir noch viel Spass dabei die manpages zu lesen.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von Cae » 11.02.2016 03:53:01

Flagelated hat geschrieben:@Blackbox

gfy
Dies ist keine angemessene Ausdrucksweise. Du bist verwarnt.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von uname » 11.02.2016 10:52:04

Webmin wurde aus Sicherheitsgründen aus dem Debian-Repository rausgeworfen. Beschäftige dich mit dem Risiko von Fremdquellen. Aus Sicherheitsgründen solltest du Webmin maximal auf "localhost" horchen lassen und dann über SSH-Local-Port-Forwarding darauf zugreifen. Ich gehe davon aus, dass du das so machst. Wenn nicht gefährdest du deine Owncloud-Daten falls du die Software einsetzt.

Mit Webmin kenne ich mich nicht aus. Aber versuche mal die Partition manuell zu mounten:

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdb1 /mnt
Ist die Partition nun unter /mnt gemountet? Poste evtl. Fehlermeldungen.

Damit der Mountvorgang auch beim Booten wieder erzeugt wird trage es entsprechend in /etc/fstab ein. Lege einen Mountpoint vorher an. Schau dir deine /etc/fstab an und suche im Internet nach Konfigurationsmöglichkeiten. Und ja auch ich rate zur Deinstallation von Webmin. Vor allem wirst du ohne Webmin weit mehr lernen. Dass viele Linuxer negativ auf Webmin und andere Administrationstools reagieren liegt daran, dass sie maximal die Administration von dummen Administratoren verbessern. Pseudo-Admins wie unter Windows, die eigentlich nur Windows neu installieren können wenn mal irgendwas nicht läuft können wir bei Linux nicht gebrauchen. Dafür ist Linux im Verhältnis zu Windows zu anspruchsvoll. Die Basis ist mit UNIX immerhin im universitären Umfeld zu suchen. Schau dir z.B. die "Textverarbeitung" LaTeX [1] an und vergleiche es mal mit den recht anspruchslosen Office-Produkten. Jedem das was er glaubt zu benötigen.

[1] https://www.latex-project.org/

Flagelated
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2016 15:11:00

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von Flagelated » 11.02.2016 15:22:15

Danke für deine Antwort.

Das Webmin solch ein Sicherheitsrisiko ist, war mir nicht bewusst. Ich fands als Neueinsteiger natürlich praktisch.

Mein Problem habe mittlerweile gelöst.

unter fstab die UUID der 2ten HDD mit entsprechendem mountpoint eingetragen

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von Blackbox » 12.02.2016 13:05:49

Kannst du bitte, diesen Thread als [gelöst] markieren, indem du deinen ersten Beitrag editierst und das Wort »[gelöst]« vor den eigentlichen Betreff schreibst.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: 2te HDD über Webmin mounten

Beitrag von weshalb » 12.02.2016 23:11:20

@Flagelated

Und, bist du eigentlich mit Owncloud zufrieden? Ich hatte damit nur Probleme, besonders nach Upgrades. Ich konnte in den letzten Versionen auch keine Musik im Browser abspielen.
Ich hatte dem Projekt mal sehr viel Gutes eingeräumt, auch für einige Firmen eigentlich keine schlechte Sache….doch produktiv kann man es, auch nach Version XY, auf keinen Fall anbieten.

Irgendwie probiere ich es zwar alle Jahre wieder, aber ich glaube, man sollte auf eine echte Alternative warten.

Antworten