[gelöst] Samba 4 Anmeldung nicht möglich

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
sespiel
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2013 18:53:40

[gelöst] Samba 4 Anmeldung nicht möglich

Beitrag von sespiel » 15.02.2016 09:48:02

Hallo Zusammen,

ich hab mich jetzt schon Stunden durch diversen Foren gewühlt, konnte aber bisher keine Lösung zu meinem Problem finden. Da ich hier in diesem doch sehr freundlichen Forum schon einmal sehr geholfen bekam, stell ich nochmal eine Frage:

Ich hab mir einen neuen, sparsamen Rechner zusammengestllt. Er soll als kleiner Home-Server für alle möglichen Dienste dauerhaft zur Verfügung stehen.

Ich hab also Debian 8.2 (netinstall) installiert, währenddessen auch einen Domain-Namen eingegeben (frei erfunden, soll ja nur für das Heimnetz sein) und den SSH Server aktiviert. SSH funktioniert auch tadellos. Als erstes hab ich den Samba-Server installiert (Version 4.1.17 mit apt-get). Hab die smb.conf erstmal nicht angefasst (nur durchgesehen, dass home-directories freigegeben werden) und einen Samba-user hinzugefügt. Wenn ich mich nun mit meiner Ubuntu- oder Windows- Desktop-Maschine anmelden möchte (\\ipaddress\user\) werden zwar meine anmeldedaten abgefragt, aber die Anmeldung schlägt fehl.

Ich hab testweise auch mal einen Samba-Server(ebenfalls 4.1.17) auf meinem Raspberry Pi installiert. Hat auch alles sofort geklappt. Aber auf menem neuen Server weis ich nicht mehr, was ich tun soll, um es lauffähig zu bekommen. (Die smb.conf Files sind in beiden Fällen identisch)
Hat jemad eine Idee?
Zuletzt geändert von sespiel am 16.02.2016 23:57:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Samba 4 Anmeldung nicht möglich

Beitrag von MSfree » 15.02.2016 09:58:44

Tip:

erhöhe das Loglevel in der smb.conf auf mindestens 3, oder auch 9, und starte samba neu. Damit erhälst du unter /var/log/samba Ausgaben, die bei der Fehlersuche behilflich sein können.

Hast du den Benutzer, mit dem du dich anmelden willst, sowahl mit smbpasswd als auch mit useradd angelegt?

sespiel
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2013 18:53:40

Re: Samba 4 Anmeldung nicht möglich

Beitrag von sespiel » 15.02.2016 10:02:34

Der User wurde bei der Installation des OS angelegt (also brauche ich kein useradd, oder?)
smbpasswd hab ich natürlich gemacht. Wie gesagt, auf dem raspPi hab ichs auch hinbekommen.
Loglevel werd ich mal probieren, ob dann was brauchbares kommt. Vielen Dank schonmal.

sespiel
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2013 18:53:40

Re: Samba 4 Anmeldung nicht möglich

Beitrag von sespiel » 15.02.2016 11:34:10

Nach Betrachten der log-Files ist mit folgendes aufgefallen: Ignoring unknown parameter "vaild users"
Hab dann versucht valid users auszukommentieren => kein Erfolg
Auch valid user = mein_user_name => kein Erfolg

Außerdem hab ich folgendes festgestellt: wenn ich den Server mit windows mit \\ipadresse\\ anspreche wird mir im Datei-Explorer ein Ordner namens "homes" angezeigt(smb.conf: [homes] is ja zur Freigabe der Home-Directories). Ich kann aber natürlich nicht drauf zugreifen, weil kein Pfad dazu existiert.

Edit: diese Meldung hab ich auch gelesen: WARNING: No path in service sebastian - making it unavailable!
wie kann ich das beheben?

Edit2: ich kann mich auf jeden Fall als Gast anmelden, wenn ich "guest ok = yes" in die smb.conf eingebe bei der entsprechenden Freigabe.

Edit3: Nach weiteren erfolglosen Stunden werd ich mal Ubuntu auf dem Server installieren. Mit meinem Ubuntu-Laptop hab ich keine 5min gebraucht um mit Samba von Windows drauf zugreifen zu können...

Edit4: Mit Ubuntu auf meinem Server hat es nun auf Anhieb geklappt. Keine Ahnung, was da bei Debian nicht geklappt hat.

Antworten